Ausgabe 3/2022: Mai/Juni 2022

Themenübersicht (Auszug):

  • „Farmyard Flyer“ in Paultons Park
  • 70 Jahre Efteling
  • Nach Upgrade noch besser: „Tonnerre 2 Zeus“ im Parc Astérix
  • Yee-Haw! FortFun wird 50!
  • „Pantheon“: Ein Tempel für die Götter in Busch Gardens Williamsburg
  • Riesenrad Wien: Spektakuläre Aussicht von „Plattform 0“
  • Genting SkyWorlds: Der neue Outdoor-Park in den Genting Highlands
  • Kristall Palm Beach eröffnet neue Body²Racer Slide
  • Adventure Island Tampa mit zahlreichen Neuheiten
  • Aquatica San Antonio: Wettrutschen auf „Riptide Race“
  • Copa Ca Backum: Spaßbad in Herten rundum erneuert
  • Sonnentherme Lutzmannsburg präsentiert 5D-Wasser-Erlebniskino
  • Brexit: Wie die europäische Freizeitindustrie mit den Veränderungen umgeht
  • VDFU-Winterforum 2022 im Rückblick
Schwerpunktthema
| Fønix

Fårup Sommerlands neuer Rekord-Coaster

„Wie Phönix aus der Asche steigt ein rekordbrechender Coaster aus dem Boden des Waldes und der Corona-Asche empor“ – so kündigte das dänische Fårup Sommerland seine Achterbahn-Neuheit an, die der Park im April für seine Besucher eröffnen konnte. Bei der Attraktion handelt es sich um einen familientauglichen Wildcat Coaster von Vekoma Rides, der im ganzen Land neue Rekorde setzt ...

Schwerpunktthema
| Jumanji The Adventure

Der neue Darkride im Gardaland Resort

Im Herbst letzten Jahres wurde für das Gardaland Resort in Italien die große Neuheit für diese Saison bekanntgegeben – basierend auf einer Zusammenarbeit mit Sony Pictures Entertainment und dem größten Film-Franchise des US-Filmstudios kündigte der Park in Venezien die Entstehung des weltweit ersten Rides mit kompletter „Jumanji“- Thematisierung an ...

Schwerpunktthema
| Social Media - Teil I

Formate & ihr Werbepotential im Überblick

Wer noch der Überzeugung ist, dass man Social-Media-Plattformen mal eben so nebenbei hosten und mit Content füttern kann, der irrt. Mit einer steigenden Anzahl verschiedener Plattformen, die sich langfristig etablieren, wächst im gleichen Atemzug die Anzahl der verschiedenen Formate, die zielgruppengerecht produziert werden sollten. Mit dem Social-Media-Manager entstand ein völlig neues Berufsbild, das auch in der Freizeitindustrie nicht mehr wegzudenken ist ...

Schwerpunktthema
| Center Parcs

Große Attraktivierungsoffensive

Seit 2018 läuft bei Center Parcs in Deutschland, den Niederlanden und in Belgien eine Offensive zur Attraktivierung der Ferienparks. Die teilweise in die Jahre gekommenen Anlagen stehen oft im Kontrast zu den Neuzugängen wie Park Allgäu oder Villages Nature, die mit moderner Ausstattung und Attraktionen zahlreiche Besucher anlocken. Um auch die Bestandsparks auf Vordermann zu bringen, wurde 2018 ein Investitionsprogramm mit einem Gesamtvolumen von 653 Mio. Euro aufgelegt ...