16.08.2021

Kanada/Österreich: Therme Group entwickelt neue „Therme Canada“ in Toronto

Die mit Headquarters in Wien ansässige und mit weiteren drei internationalen Büros vertretene Therme Group hat den Zuschlag für die Entwicklung einer Therme auf der zu Toronto gehörenden, künstlich angelegten Kleininselgruppe Ontario Place, die einst als Freizeitzentrum galt, bekommen. Die bereits erstellten Pläne für die Therme Canada sehen eine familienfreundliche Anlage mit In- und Outdoor-Becken, Wasserrutschen, einem Wellenbecken, Bereichen für Sport- und Wellnessangebote sowie einem üppigen botanischen Garten auf einem über 3,2 Hektar (8 Acre) großen Gelände vor. Ebenso sollen ein frei zugänglicher Strandbereich am Ontariosee und eine verbesserte Fußgänger- und Fahrradfahrer-Infrastruktur entwickelt werden.

Dr. Robert Hanea, CEO der Therme Group, äußert: „Die Therme ist ein einzigartiges, ganzjähriges Erlebnis: Sie ist eine natürliche urbane Oase, in der die Menschen Spaß haben, sich entspannen und von ihrem hektischen Leben abschalten können – und so ihre körperliche und geistige Gesundheit fördern. Die Zukunft von Ontario Place wird davon abhängen, wie erfolgreich es gelingt, die Menschen mit dem Wasser zu verbinden. Durch unsere Technologie und die Einbeziehung der Gemeinde werden wir gemeinsam mit unseren Partnern ein neues architektonisches Wahrzeichen schaffen, das dazu beitragen wird, mehr Menschen wieder ans Wasser zu bringen und den ursprünglichen Geist von Ontario Place von vor 50 Jahren wieder aufleben zu lassen.“

Lisa MacLeod, Ministerin für Kulturerbe, Sport und Tourismus, ergänzt: „Ontario Place ist ein symbolträchtiger und wertvoller Ort. Seine Neugestaltung bietet eine einzigartige, einmalige Gelegenheit, etwas Unglaubliches für die Menschen in Ontario zu schaffen. Das fortschrittliche Konzept der Therme Group für ganzheitliche Wellness ist in ganz Europa beliebt und wird eine willkommene Ergänzung für Ontario Place sein. Es bringt eine familienfreundliche Wellness- und Kulturattraktion von Weltklasse in unsere Provinz, die unvergessliche Erlebnisse für alle Besucher schafft und gleichzeitig gute Arbeitsplätze bietet und eine Schlüsselrolle bei der Unterstützung des sozialen und wirtschaftlichen Aufschwungs in Ontario spielt.“

Allein der Bau der Therme Canada soll über 2.200 Jobs schaffen, nach Fertigstellung werden rund 800 Vollzeit-Arbeitsplätze zu besetzen sein. Bis zu drei Mio. Besucher sollen pro Jahr begrüßt werden können. Aktuell rechnen die Projektverantwortlichen mit einer Gesamtinvestition von rund 350 Mio. Kanadischer Dollar (ca. 236 Mio. Euro). (eap)

Lesen Sie auch

Anzeige