24.01.2022

Genting Hong Kong-Chef Tan Sri Lim Kok Thay zurückgetreten

Genting Hong Kong-Chef Tan Sri Lim Kok Thay zurückgetreten

Tan Sri Lim Kok Thay

Wie heute bekannt wurde, ist der Vorsitzende und Geschäftsführer des an der Hongkonger Börse gelisteten Unternehmens Genting – der malaysische Milliardär Tan Sri Lim Kok Thay – am Freitag (21. Januar) mit sofortiger Wirkung von seinen Ämtern zurückgetreten. Auch der Rücktritt des Vize-Geschäftsführers und Präsidenten der Gruppe Colin Au wurde erklärt. In einer Mitteilung des Unternehmens heißt es, dass es zwischen den beiden Zurückgetretenen und dem Vorstand „keine Meinungsverschiedenheiten“ gebe. Der Schritt erfolgte parallel zur vom Gericht auf den Bermudas angeordneten Einsetzung von Insolvenzverwaltern, die einen Restrukturierungsvorschlag des angeschlagenen Unternehmens ausarbeiten sollen. Nun sei man auf der Suche nach geeigneten Kandidaten, um die entstandenen Vakanzen im Unternehmensvorstand zu füllen, heißt es abschließend.

Zuletzt war der Mischkonzern im Zusammenhang mit der Pleite der MV Werften in Mecklenburg-Vorpommern in die Schlagzeilen geraten (wir berichteten in den EAP-News v. 11.01.22). Für das zu Genting gehörende Kreuzfahrtunternehmen Dream Cruises wird aktuell in der Werft in Wismar ein neuer Riesenkreuzer gebaut, der fast fertiggestellt ist und ca. 1,5 Mrd. Euro kosten soll. (eap)

Lesen Sie auch