01.03.2022

Deutschland: YULLBE ab 1. April im Miniatur Wunderland Hamburg erlebbar

Nun steht der Termin fest und er ist kein Aprilscherz: Am 1. April 2022 eröffnet das Miniatur Wunderland in Hamburg sein neues, auf einer Fläche von insgesamt 750 Quadratmetern realisiertes VR-Erlebnis, das in Zusammenarbeit mit dem Technologie-Unternehmen MackNeXT entstanden ist (vgl. EAP-News v. 7.5.21).

„Seit anderthalb Jahren arbeiten wir nun gemeinsam mit dem Europa-Park an einer spektakulären Hightech-Attraktion namens YULLBE WUNDERLAND. Hier wird man sich unter anderem ins Wunderland schrumpfen können“, erklärt Miniatur Wunderland-Gründer Frederik Braun und fügt hinzu: „Virtual Reality ist für einige schon ein magischer Ausdruck. Für viele aber noch etwas weit Entferntes oder gar Befremdliches. Das werden wir ändern! Ab dem 1. April wird Virtual Reality in aller Munde sein. Man kann sagen, dass wir zusammen mit dem Europa-Park ‚VR‘ salonfähig machen. Wir werden nahezu jedem Menschen ab 8 Jahren ein Erlebnis bieten, welches man so noch nicht erlebt hat, es sei denn, man ist in der VR-Welt schon lange zuhause. Wir haben ein freches Versprechen: Es wird ein Erlebnis, das nahezu alle aus den Socken hauen wird!“

Gäste werden zwischen zwei Erlebnisräumen wählen können: Im „Yullbe-Go-Raum“ (80 Quadratmeter groß, 10-Minuten-Experience) werden in der ersten Entwicklungsstufe vier verschiedene Erlebnisse verfügbar sein – neben einem verrückten Spaziergang durch das Wunderland werden Besucher auch in drei Fantasiewelten des Europa-Parks (Ed & Edda, Alpha Mods und Traumatica) eintauchen können. Im „Yullbe-Pro-Raum“ werden sich künftig sechs Gäste gleichzeitig für 30 Minuten mit allen Sinnen durch einen 250 Quadratmeter großen Raum bewegen, wobei sie zwischen einer Schrumpftour durch das Wunderland und der „Mission Rulantica“ aus dem Europa-Park wählen können. Hierzu Frederik Braun abschließend: „Ob 80 oder 250 Quadratmeter ist für den Besucher eigentlich egal. […] Der entscheidendste Unterschied zwischen beiden Räumen ist, neben der Länge der Experience, die Intensität der Erlebnisse. [… ]“. Ergänzt wird die neue Attraktion durch eine Bar und einen versteckten Durchgang in die Miniatur-Ausstellung. (eap)

Lesen Sie auch

Anzeige