07.04.2022

Deutschland: Neues Digital-Art-Center Port des Lumières kommt ins Westfield Hamburg-Überseequartier

Deutschland: Neues Digital-Art-Center Port des Lumières kommt ins Westfield Hamburg-Überseequartier

Atelier des Lumières, Paris

Nachdem bereits Ende letzten Jahres ein digitales teamLab-Museum für das neue Elbbrückenquartier im östlichen Teil der Hamburger HafenCity angekündigt worden war, wurde nun für das im südlichen Teil der HafenCity entstehende Überseequartier mit Port des Lumières ein weiteres Digital-Art-Center in Aussicht gestellt, das das Kultur- und Unterhaltungsangebot des innerstädtischen Stadtentwicklungsvorhabens ebenfalls ergänzen soll. Dies gaben heute der französische Shoppingmall-Betreiber Unibail-Rodamco-Westfield (URW) und das Pariser Unternehmen Culturespaces gemeinsam bekannt. Denn konkret wird das digitale Ausstellungsangebot in dem neuen Mixed-use-Komplex Westfield Hamburg-Überseequartier zu finden sein, wo Einzelhandel, Unterhaltungskonzepte und über 40 Gastronomieeinheiten feinabgestimmt mit insgesamt rund 600 Wohnungen, Büros für 4.000 Arbeitsplätze, drei Hotels und einem Kreuzfahrt-Terminal untergebracht sein werden.

Neben dem berühmten L’Atelier des Lumières in Paris (vgl. EAP 3/2020) und weiteren immersiven Digital-Art-Centern auf Jeju Island, in Bordeaux, Baux-de-Provence und Dubai, plant das Betreiberunternehmen Culturespaces aktuell weitere Standorte in Amsterdam, Seoul und New York. Dabei ist das Konzept von Culturespaces, das die Meisterwerke von Künstlern wie beispielsweise Cézanne, van Gogh, Klimt oder Kandinsky mit modernster Technologie in den dreidimensionalen digitalen Raum führt, immer eine Hommage an den jeweiligen Standort. Das Angebot richtet sich nicht nur an Kunstinteressierte, sondern soll dank seines hohen Unterhaltungs- und Erlebnisfaktors auch eine breitere Zielgruppe jeglicher Altersklassen ansprechen.

„[…] Mit Port des Lumières gewinnt das Westfield Hamburg-Überseequartier weiter an Profil als erlebnisorientierte Flagship-Destination und Hamburg wiederum als Kunst- und Kultur-Stadt ein neues Highlight mit internationaler Strahlkraft. Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit Culturespaces und die Premiere in Deutschland mit Port des Lumières“, so Andreas Hohlmann, Managing Director Austria & Germany bei Unibail-Rodamco-Westfield. (eap)

Lesen Sie auch

Anzeige