16.01.2023

Deutschland: Hannovers Zoo bleibt unter der Leitung von Andreas M. Casdorff

Der Zoo-Aufsichtsrat hat Andreas M. Casdorff zum dritten Mal in Folge zum Zoo-Direktor des Zoo Hannover ernannt. Bis voraussichtlich 2028 wird Casdorff die Leitung des Zoos, die er seit 2013 innehat, fortführen. „Es ist mir eine Ehre und Freude, den Erlebnis-Zoo weiterhin innovativ in die Zukunft zu führen – Es ist ein außergewöhnlicher Zoo mit einem hochengagierten Team. Wie kaum ein anderer Ort steht der Erlebnis-Zoo für Hannoveraner Identifikation und Lebensfreude, aber auch für Bildung für nachhaltige Entwicklung und praktizierten Artenschutz. Besonders diese beiden Pole gilt es weiter auszubauen“.

Unter Casdorffs Leitung entstanden in den letzten Jahren spannende Projekte wie die Themenwelt „Alfi Mountain”, die große Streichelwiese „Sambesi Kraal“ und das „Zoologicum”, eine Wissenswelt mit zugehörigem „Amphibium”, das diese Saison eröffnet warden soll. Und auch wirtschaftlich steht der Zoo trotz den Auswirkungen der Pandemie und der aktuellen Herausforderungen durch Inflation und Energiekrise wirtschaftlich sehr gut da. „Wir konnten in den letzten Jahren die Liquidität deutlich verbessern und sind mit einem Kostendeckungsgrad von über 90% sehr weit vorne,“ berichtet Casdorff.

In naher Zukunft habe der Zoo viel vor. So ist unter anderem der Bau einer großen Elefantenhalle, eines Schildkrötenhauses und der Ausbau des Amphibiums geplant. (eap)

Lesen Sie auch

Anzeige