05.02.2023

Deutschland/Niederlande: Wiegand.Waterrides übernimmt Van Egdom-Produktwelt

Deutschland/Niederlande: Wiegand.Waterrides übernimmt Van Egdom-Produktwelt

Der deutsche Wasserrutschen und -Attraktionen-Hersteller Wiegand.Waterrides, der insbesondere für seine langlebigen Rutschen-Typen aus Edelstahl bekannt ist (vgl. unsere aktuelle Titelstory über die neue Indoor-Halfpipe „Big Bang“ in der Therme Erding), übernimmt die Produkte der niederländischen Firma Van Egdom Recreatietechniek B.V., die kürzlich Insolvenz anmelden musste. Das vielseitige Van Egdom-Portfolio umfasst bewährte Wasserspielgeräte und Rutschen-Typen aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK), die nun künftig in der Produktionsstätte von Wiegand.Waterrides gefertigt werden. U.a. werden das Trichterrutschen-Modell „Cyclone“, Wildwasserfluss-Konzepte, das Reifenrutschen-Modell „Cone“ und Wasserspielstrukturen mit Türmen und verschiedenen Rutschen übernommen. Mit den Mitarbeitern von Van Egdom werde es intensive Einzelgespräche geben.

„Die klassischen und neuesten Produkte und die europäische Erfahrung mit Berücksichtigung aller geltenden EU-Normen haben uns überzeugt. Wir sind seit 40 Jahren sehr stark im Bereich der Edelstahl-Wasserrutschen und haben vor 15 Jahren mit dem Bau von GFK-Modellen begonnen. Wir sind begeistert, die lange Erfahrung des Unternehmens mit unserer eigenen zu verbinden und nun unser Portfolio in diesem Bereich deutlich zu stärken. Bestandskunden von Van Egdom können auf uns zählen“, so Hendrik Wiegand, Inhaber von Wiegand.Waterrides und der Schwesterfirma Josef Wiegand, zu deren Portfolio u.a. das CoasterKart, Sommerrodelbahnen und der „WIE-Flyer“ zählen.

Van Egdom Recreatietechniek wurde 1965 als Familienunternehmen gegründet und bot zunächst Filtersysteme für Pools. Als Berend Klaassens die Firma 1977 kaufte, nahm die Nachfrage nach Wasserrutschen gerade zu. Sein erstes Rutschenprojekt realisierte der Anbieter im damaligen Sporthuis Centrum – dem heutigen CenterParcs Het Meerdal – eine 35 Meter lange Anlage. Seitdem wurden 7.500 Projekte in 55 Ländern umgesetzt. Als Teil der Wiegand.Waterrides-Produktfamilie werden die Van Egdom-Rutschentypen ab sofort auch in Kombination mit Wiegands Thematisierungs-Leistungen, Sound-, Gaming- und LED-Effekten oder z.B. der „Wie-Glow©“-Schwarzlicht-Technologie verfügbar sein. (eap)

Lesen Sie auch

Anzeige