09.03.2012

Ehrenpreis 2012 des Tourismusausschusses des Bundestages geht an Klaus-Michael Machens

Ehrenpreis 2012 des Tourismusausschusses des Bundestages geht an Klaus-Michael Machens

(v.l.n.r.): Rita Pawelski MdB (Stellv. Vorsitzende des Ausschusses für Tourismus des Deutschen Bundestages), Klaus-Michael Machens (Präsident des VDFU e.V.), Klaus Brähmig MdB (Vorsitzender des Ausschusses für Tourismus des Deutschen Bundestages)

Gestern wurde Klaus-Michael Machens, Präsident des Verbandes Deutscher Freizeitparks und Freizeitunternehmen (VDFU), vom Tourismusausschuss des Deutschen Bundestages mit dem Ehrenpreis 2012 ausgezeichnet. Dieser Preis würdigt insbesondere auch Machens’ Verdienste als Direktor des Erlebniszoos Hannover, den er bis Nov. 2011 führte. „Mit seinem kostenbewussten Denken, seinem Glauben an die eigene Vision sowie seiner unermüdlichen Überzeugungskraft hat Herr Machens aus dem Stadtpark-Zoo einen Leuchtturm in der norddeutschen Tourismuswirtschaft gemacht“, sagte Klaus Brähmig, Vorsitzender des Ausschusses für Tourismus des Deutschen Bundestages. Der Ehrenpreis wird alljährlich im Rahmen der ITB Berlin (Internationale Tourismus-Börse) an Persönlichkeiten verliehen, die sich um die touristische Entwicklung Deutschlands besonders verdient gemacht haben. Unter der Leitung von Klaus-Michael Machens konnte der Zoo in Hannover innerhalb von rund 15 Jahren seinen Umsatz verfünffachen, die Zahl seiner Arbeitsplätze vervierfachen und seine Besucherzahlen um mehr als 150 Prozent steigern. (eap)

Lesen Sie auch

Anzeige