01.06.2008

Wiener Riesenradplatz: Riesen-Debakel statt Fußball-Spektakel

Wenige Tage vor Beginn der Fußball-Europameisterschaft gibt’s heftig Trouble in Österreichs Hauptstadt Wien: Die Neugestaltung des Riesenradplatzes am Eingang des berühmten Wurstl-Praters war ein ehrgeiziges Projekt der Wiener Stadtoberen. Doch das Projekt wird nicht abgeschlossen zur Fußball-EM. Obendrein wurde der Vertrag mit dem Generalunternehmer „Explore 5D“ – die Wiener Firma war mit der Neugestaltung beauftragt worden – Ende Mai kurzfristig gekündigt. Österreichische Zeitungen sprechen in diesem Zusammenhang von argen finanziellen Nöten der Firma „Explore 5D“ und kritisieren heftig die Auftragsvergabe an das Unternehmen. Dabei wird auch Wiens Vizebürgermeisterin Grete Laska ein „Naheverhältnis“ („Der Standard“ vom 29.5.2008) zum Explore-Geschäftsführer Gerhard Frank vorgeworfen, der – laut „Standard“ - Laska launig als seine „beste Mitarbeiterin“ bezeichnet haben soll. … Eben eine Wiener Geschichte, und eine teure obendrein: Auf immerhin 32 Mio. Euro belief sich der Auftrag. Wie`s nun weitergeht mit der Fertigstellung des Vorplatzes … das weiß wohl derzeit keiner so recht in Wien. (eap)

 

Lesen Sie auch

Anzeige