13.09.2018

FL/USA: Busch Gardens kündigt Multi-Launch-Coaster „Tigris“ für 2019 an

Gestern gab der in Florida beheimatete Tier- und Freizeitpark Busch Gardens Tampa Bay bekannt, im kommenden Frühjahr einen Launch-Coaster mit drei Beschleunigungsabschnitten namens „Tigris“ eröffnen zu wollen. Die neue Achterbahn soll dort entstehen, wo bis 2016 noch die Wildwasserbahn „Tidal Wave“ zu erleben war, im Themenbereich „Stanleyville“. Laut Park soll es sich um die höchste Katapultachterbahn Floridas handeln. Um mitfahren zu können, müssen Gäste mindestens 137 cm (54 Zoll) groß sein. Auf der knapp 550 Meter (1.800 Fuß) langen Strecke durchfahren die Gäste bei einer Höchstgeschwindigkeit von ca. 96 km/h (60 mph) eine Reihe von aufregenden Elementen.

Um die Gesamthöhe von ca. 46 Metern zu erreichen, wird der Zug zunächst vorwärts aus der Station heraus beschleunigt, jedoch fällt er wieder zurück, um rückwärts durch die Station katapultiert zu werden. Anschließend erfolgt eine erneute Vorwärtsbeschleunigung, die den Zug letztendlich die Maximalhöhe erreichen lässt. Im weiteren Verlauf folgt u.a. ein Inverted Heartline-Roll-Element. Zwar hüllt sich der Betreiber bzgl. der Herstellerangabe in Schweigen, doch dem Vernehmen und den Bildern nach zu urteilen, handelt es sich bei dem Achterbahnmodell um einen Sky Rocket II des US-amerikanischen Herstellers Premier Rides, welches zuletzt u.a. in SeaWorld San Diego („Electric Eel“, vgl. EAP 4/2018) oder auch im finnischen Särkänniemi („Hype“, vgl. EAP 6/2017) installiert wurde. Im Schwesterpark Busch Gardens Williamsburg in Virginia befindet sich mit „Tempesto“ ebenfalls eine Achterbahn dieses Typs. Thematisch widmet sich die neue Attraktion in Florida der mächtigsten Großkatze der Welt, dem Tiger.

Darüber hinaus kündigte der zur SeaWorld Entertainment-Gruppe gehörende Park einen zweiten neuen Thrill-Ride für das Jahr 2020 an. Dieser soll im „Gwazi“-Bereich entstehen. Weitere Informationen hierzu sollen später bekanntgegeben werden. (eap)

Lesen Sie auch

Anzeige