19.09.2018

Deutschland: Freibäder vermelden Rekord-Gästezahlen nach „Super-Sommer“

Deutschland: Freibäder vermelden Rekord-Gästezahlen nach „Super-Sommer“

Das Turmbergbad in Karlsruhe begrüßte diesen Sommer zahlreiche Badegäste.

Zu den Gewinnern der überdurchschnittlich warmen Sommertage in diesem Jahr, die viel Sonnenschein für ganz Europa brachten, zählen die Freibäder und Badbetriebe mit Außenanlage: So konnte u.a. die KölnBäder GmbH ein neues Rekordergebnis in puncto Besucherzahlen vermelden: In den acht zugehörigen Badbetrieben mit Freibad-Bereich wurden seit Saisonbeginn am 13. Mai bis eine Woche vor Saisonende am 9. September insgesamt 905.000 Gäste begrüßt (ausgenommen Schulen und Vereine). Zum Vergleich: In der Freibad-Saison 2013, als sich Badbetriebe und Gäste ebenfalls über langanhaltend schönes Sommerwetter freuen durften, verzeichneten die KölnBäder insgesamt 813.000 Besucher in ihren zugehörigen Freibad-Anlagen, 2017 kamen 662.000 Gäste.

Auch die Karlsruher Bäder ziehen für die Freibad-Saison 2018 eine positive Bilanz: Bis zum 5. September nutzten insgesamt 573.167 Besucher das Angebot der vier Freibäder in Karlsruhe, im Vergleich zur Vorjahres-Saison (mit insgesamt 435.563 Gästen am 5. September 2017) ein Plus von 32 Prozent. Das Sonnenbad, das bereits im Februar eines jeden Jahres in die Saison startet, wird noch bis zum 1. Advent geöffnet sein. (eap)

Lesen Sie auch

Anzeige