21.10.2019

USA/Kanada: eOne-Anteilseigner stimmen Übernahme durch Hasbro zu

Während einer Sondersitzung vergangenen Donnerstag stimmten die Aktionäre der kanadischen Film- und Fernsehproduktionsfirma Entertainment One (eOne; besitzt u.a. die Rechte an der IP-Marke „Peppa Wutz“) mit einer Mehrheit von 99,9 Prozent der geplanten Übernahme durch den US-amerikanischen Spielwarenhersteller Hasbro zu, der das in Toronto ansässige Unternehmen in seine Konzernstruktur integrieren möchte. Der Wert der Bartransaktion wird sich auf eine Summe zwischen 3,3 Mrd. und vier Mrd. US-Dollar (drei Mrd. bis 3,6 Mrd. Euro) belaufen.  

„Wir freuen uns, dass die eOne-Aktionäre die geplante Transaktion befürworten. Die Strategien unserer Unternehmen ergänzen sich hervorragend, da beide auf die Schaffung von Marken, Kreativität und Storytelling spezialisiert sind. Die global bekannten Marken und die Expertise von eOne werden uns dazu verhelfen, ein gemeinsames, attraktives Portfolio für verschiedene Zielgruppen und Verbraucher auf der ganzen Welt entwickeln zu können“, so Brian Goldner, Chairman und CEO, Hasbro.

Darren Throop, CEO von eOne, ergänzt: „In dem Bestreben beider Unternehmen, Kreativität voll zu entfalten, ist die Fusion unserer Unternehmen sinnvoll. eOne ist seit langem durch ein großartiges IP-Portfolio im Markt verankert, und wir sind überzeugt, dass wir künftig durch die Nutzung der Marken von Hasbro in der Lage sein werden, ein noch breiteres Spektrum an Medieninhalten für Konsumenten auf der ganzen Welt zu kreieren. Wir freuen uns darauf, die neuen Möglichkeiten zu nutzen, die sich aus der Übernahme für Marken der Film-, Fernseh-, Musik- und Familienunterhaltung bieten werden.“

Die geplante Transaktion steht unter Vorbehalt behördlicher Genehmigungen und anderer üblicher Abschlussbedingungen, die noch für dieses Quartal (Q4 2019) erwartet werden. (eap)

Lesen Sie auch

Anzeige