14.11.2019

Zoo Zürich mit „WAZA Conservation Award“ ausgezeichnet

Für sein langjähriges Engagement im Naturschutz auf der Masoala-Halbinsel in Madagaskar ist der Zoo Zürich von der World Association of Zoos and Aquariums (WAZA) während der 74. WAZA-Jahrestagung in Buenos Aires vergangene Woche mit dem „WAZA Conservation Award“ ausgezeichnet worden. Das Projekt, welches bereits 1995 ins Leben gerufen wurde, dient dem Schutz und Erhalt des Regenwaldes auf der Halbinsel. Hierzu unterstützt der Schweizer Zoobetrieb den Masoala-Nationalpark finanziell mit einer jährlichen Spende von mind. 125.000 US-Dollar (ca. 113.000 Euro) und fördert verschiedene Projekte in der umliegenden Gemeinde zur Erhaltung des Regenwaldes, Aufforstung, nachhaltigen Landwirtschaft, Wasserversorgung und Hygiene, aber auch zur Schulbildung von Kindern.

„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung mit dem ‚WAZA Conservation Award‘. Er ist eine Anerkennung unseres Engagements im Bereich des Natur- und Artenschutzes und zeigt, dass wir für unser Ziel, zum Naturschutzzentrum zu werden, auf dem richtigen Weg sind“, äußert Alex Rübel (Foto), Direktor des Zoo Zürich. Der Preis, welcher in den vergangenen Jahren u.a. an den Durrell Wildlife Conservation Trust (2016), das Monterey Bay Aquarium (2017) und den Taronga Zoo (2018) vergeben wurde, ist die höchste Auszeichnung der WAZA für das institutionelle Naturschutzengagement seiner Mitglieder. (eap)

Lesen Sie auch

Anzeige