04.08.2020

Frankreich/GB: Looping-Gruppe übernimmt Drayton Manor

Die französische Looping Group hat den britischen Themenpark Drayton Manor in ihr Portfolio integriert, nachdem das zuvor familiengeführte Ausflugsziel in den englischen Midlands aufgrund der globalen Corona-Pandemie in finanzielle Schieflage geraten war. Der Park, der bislang von der Familie Bryan gemanagt wurde und in diesem Jahr sein 70. Jubiläum feiert, geht nun inklusive aller zugehörigen Vermögenswerte in den Besitz der Looping-Gruppe über. Das Mitarbeiter-Team wird komplett übernommen. William Bryan wird weiterhin als Managing Director des Parks fungieren.

Mit über hundert Fahrgeschäften und Attraktionen zieht Drayton Manor über eine Mio. Besucher jährlich an und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von rund 33 Mio. Euro (30 Mio. Britisches Pfund). Der Themenpark wird ergänzt durch einen über sechs Hektar großen Zoo sowie ein Vier-Sterne-Hotel mit 148 Zimmern und mehreren Konferenzsälen. Als nunmehr dritte Freizeitanlage in Großbritannien und insgesamt 16. Themenpark im Looping-Portfolio zählt Drayton Manor somit zu den „Flagship-Parks“ der Betreibergruppe, die bislang insgesamt rund 5,5 Mio. Besucher pro Jahr in ihren Anlagen begrüßt und zuletzt einen Jahresumsatz von über 140 Mio. Euro erzielte.

Laurent Bruloy, CEO und Mitgründer der Looping Group, kommentiert: „Wir freuen uns sehr, Drayton Manor und die Mitarbeiter-Teams in unserer Gruppe willkommen zu heißen. Ich möchte der Familie Bryan ein großes Lob aussprechen, die den Park über drei Generationen hinweg entwickelt und ihn zu einer der schönsten Destinationen unserer Branche im Vereinigten Königreich gemacht hat. Wir haben einen großen Respekt vor dem, was das Team dort erreicht hat. Wir sind bestrebt, Drayton Manor mit derselben unternehmerischen DNA und denselben Werten weiterzuentwickeln, die wir auch hier bei Looping teilen […].“ (eap)

Lesen Sie auch

Anzeige