06.11.2020

Irland: Neue Whiskey-Erlebniswelt entsteht in County Kerry – Eröffnung in 2021 geplant

Im Sommer 2021 soll der erste Teil einer neuen Whiskey-Erlebniswelt der irischen Whiskey-Destillerie Portmagee eröffnen. Neben interaktiven Whiskey-Erlebnissen sollen Besucher in dem The Portmagee Whiskey Experience and Seine Boat Visitor Center im County Kerry im Südwesten Irlands in regionale Erzählungen rund um Schmuggler, Fischersleute und andere lokale Geschichten eintauchen können.

Als Hauptattraktion ist ein immersives 360-Grad Film-Erlebnis im Inneren einer geodätischen Kuppel geplant. Hier sollen Gäste einen Einblick in das Leben am atlantischen Ozean erhalten. Weitere interaktive Elemente thematisieren das Dorfleben in Portmagee und legen einen Fokus auf die lokale Whiskey-Herstellung. Mit dem Konzeptdesign für das Projekt, der Entwicklung des narrativen Inhalts sowie der Produktion und Installation von Ausstellungselementen wurde die britische Firma Katapult beauftragt.

Phil Higgings, Chief Creative Officer von Katapult, kommentiert: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit der Arbeit an dieser neuen Attraktion für Portmagee haben beginnen können. Die Kombination aus Hightech-Erlebnis und faszinierenden Geschichten, die wir hier in die Erzählungen einbauen, wird hieraus eine Must-Visit-Destination machen.“ An der Entwicklung der neuen Besucherattraktion ist neben Katapult auch die nationale Entwicklungsbehörde für Tourismus, Fáilte Ireland, beteiligt.

John Murphy, Mitgründer der Whiskey-Destillerie Portmagee, ergänzt: „Wir freuen uns darauf, dieses Besucher-Zentrum gemeinsam mit Katapult und Fáilte zu realisieren. Der Whiskey und der Ort, von dem dieser inspiriert ist, sind unsere Passion. Es wird für uns ein stolzer Moment sein, wenn wir das Besucher-Erlebnis im nächsten Jahr eröffnen werden.“ (eap)

Lesen Sie auch

Anzeige