17.11.2020

Deutschland: Hamburg Messe & Congress sagt INTERNORGA 2021 als physische Präsenzveranstaltung ab

Die aktuelle Entwicklung der Corona-Infektionszahlen, die zweite vorübergehende Schließung u.a. von Restaurants und Gaststätten sowie die harten Pandemie-Auswirkungen auf die Veranstaltungsbranche entziehen den Messeakteuren der INTERNORGA – die Leitmesse für den gesamten Außer-Haus-Markt der F&B-Branche – wesentliche Geschäftsgrundlagen. Die nicht voraussagbare weitere Entwicklung mache die seriöse, verlässliche Planung einer Präsenzmesse unmöglich, weshalb die Hamburg Messe und Congress GmbH entschieden hat, die INTERNORGA 2021, die vom 12. bis 16. März hätte stattfinden sollen, abzusagen. Die Realisierbarkeit einer digitalen INTERNORGA als Alternative zur physischen Präsenzmesse werde derzeit geprüft, heißt es von Seiten der Messegesellschaft.

„Dass wir nun zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres diese Entscheidung treffen müssen, schmerzt uns alle sehr, zumal das gesamte INTERNORGA-Team bereits mit Hochdruck und Herzblut an Platzierungsvorschlägen, an einem sicheren Hygienekonzept und spannenden neuen Themen für unsere Besucher gearbeitet hat. In jeder Krise steckt aber bekanntlich auch eine Chance, die es nun gemeinsam zu nutzen gilt. Wir überprüfen aktuell die Sinnhaftigkeit und Realisierbarkeit einer digitalen INTERNORGA, die auch unter den aktuellen Umständen die Möglichkeit zum persönlichen Austausch und zum Entdecken neuer Trends und Innovationen bieten soll“, sagt Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Messe und Congress GmbH.

Zuletzt fand die INTERNORGA im März 2019 mit rund 1.300 Ausstellern und 96.000 (Fach-)Besuchern statt (vgl. unser Messe-Report in EAP 3/2019 zu aktuellen F&B-Trends für Freizeiteinrichtungen). (eap)

Lesen Sie auch