24.02.2021

Kambodscha: 75 Hektar großer Freizeitkomplex „ALOW“ soll in der Nähe von Angkor Wat entstehen

Ende des vergangenen Jahres kündigte der kambodschanische Casino-Betreiber NagaCorp. Ltd. an, auf einem 75 Hektar großen Gelände unweit der äußersten Sperrzone des historischen Angkor Wat-Tempels in der Provinz Siem Reap einen Freizeitkomplex bauen zu wollen. Demnach soll dem Unternehmen NagaGroup Global Limited, einer 100-prozentigen Tochtergesellschaft des an der Hongkonger Börse gelisteten Investors und Betreibers, seitens der kambodschanischen Regierung ein Pachtvertrag von über 50 Jahren für ein Stück Land in der Nähe der berühmten Tempelanlage bewilligt worden sein.

Der Freizeitkomplex trägt den Arbeitstitel „Angkor Lake of Wonder“ (ALOW) und sieht die Entstehung von zwei Fünf-Sterne-Hotels mit Tagungs- und Konferenzräumen, eines Wasserparks, eines Indoor-High-Tech-Parks, eines Kanalsystems mit Bootsfahrten, von kulturellen und kulinarischen Attraktionen und Angeboten etc. vor. Als Planer des integrierten Resorts wurden mit Steelman Partners und Gensler zwei renommierte US-Architekturbüros an Bord geholt. Die erste Phase des Bauvorhabens soll ein Investitionsvolumen von 350 Mio. US-Dollar umfassen und bis 2025 fertiggestellt sein.

Verschiedenen Medienberichten zufolge soll die UNESCO nun ihre Bedenken bezüglich des Bauvorhabens geäußert haben. Seit 1992 gehört die Stadt Angkor mit ihrem Tempelkomplex Angkor Wat zum UNESCO-Weltkulturerbe. (eap)

Lesen Sie auch

Anzeige