23.03.2021

Merlin bestätigt: Potenzielles LEGOLAND-Resort in Belgien geplant

Merlin bestätigt: Potenzielles LEGOLAND-Resort in Belgien geplant

Vergangenen Freitag gab Merlin Entertainments (Merlin) offiziell bekannt, seine Präsenz in Europa und speziell in der Region Benelux/Nordfrankreich ausweiten zu wollen und daher auf der Suche nach einem Standort für die potenzielle Entstehung eines LEGOLAND Resorts in Belgien zu sein. Demzufolge habe die britische Betreibergruppe in Zusammenarbeit mit dem wallonischen öffentlichen Investmentfonds SOGEPA ein Grundstück in Gosselies, einem Stadtteil von Charleroi, ins Auge gefasst, für das nun Standortanalysen durchgeführt werden sollen. Auf etwa zwei Dritteln des Geländes (70 Hektar) soll ein LEGOLAND-Resort mit Themenpark und Unterkünften entstehen, der verbleibende Teil des Geländes könnte als mögliches Gebiet für zukünftige Erweiterungen oder eine Grünzone in Betracht gezogen werden.

John Jakobson, COO der Merlin Entertainments Group, erklärt: „Wir prüfen aktiv die Möglichkeit, für die vielen LEGO-Fans in Benelux und Nordfrankreich ein potenzielles LEGOLAND Resort entstehen zu lassen. Das mögliche Projekt wurde von den Verantwortlichen in der Region sehr positiv aufgenommen. Wir werden weiterhin mit allen wichtigen Akteuren in der Region zusammenarbeiten, einschließlich der SOGEPA, und wir werden eine endgültige Entscheidung über das Projekt treffen, wenn die Auswirkungen der Pandemie vorüber sind.“

Der letzte in Europa eröffnete LEGOLAND-Standort ist das LEGOLAND Deutschland Resort, das vor 19 Jahren im bayerischen Günzburg eröffnet wurde. Ein belgischer Park wäre der vierte Legoland-Park in Europa insgesamt. (eap)

Lesen Sie auch

Anzeige