05.05.2021

Deutschland: ZooExpress im Zoo Rostock bietet barrierefreie Zoorundfahrt

Der neue „ZooExpress“ bietet von nun an bewegungseingeschränkten Besuchern, die zum Beispiel im Rollstuhl sitzen, die Möglichkeit, den Zoo Rostock während einer Rundfahrt zu erleben. Zusätzlich kann das neue Elektrogefährt, das von der polnischen Firma MELEX (in Deutschland vertreten durch die Fördertechnik Lehmann GmbH aus Weißwasser) geliefert wurde, auch als Shuttle genutzt werden. „Wir sind begeistert von dem neuen ZooExpress. Gerade für Menschen, die nicht mehr so gut zu Fuß sind, ist es immer wieder eine große Freude, mit dem ZooExpress in gemütlicher Schrittgeschwindigkeit auf dem Tierparkgelände unterwegs zu sein. Insofern sind wir sehr dankbar für die finanzielle Unterstützung aus dem Landesstrategiefonds“, sagt Mirko Strätz, Vorsitzender des Rostocker Zoovereins.

Das neue Mobil ersetzt ein bereits vorhandenes, aber in die Jahre gekommenes Altfahrzeug. Zoodirektor Udo Nagel betont: „Unser Service-Angebot mit dem modernen und einladenden ZooExpress ist längst zum Aushängeschild geworden für Spaß und Lebensfreude in jedem Alter in unserem Zoo.“ Der ZooExpress bietet Platz für einen Fahrer, einen Rollstuhl und drei weitere Personen. Die Einnahmen aus dem ZooExpress werden für Projekte des Zoovereins im Rostocker Zoo zur Unterstützung des Artenschutzes und auch für die Instandhaltung der Fahrzeuge genutzt. (eap)

Lesen Sie auch

Anzeige