21.05.2021

Deutschland: Europa-Park startet ab heute im Rahmen eines Modellprojekts

Deutschland: Europa-Park startet ab heute im Rahmen eines Modellprojekts

Die Inhaberfamilie Mack freut sich auf den Saisonstart 2021.

Zur großen Freude von Freizeitparkfans und Familien und als Hoffnungsträger für die pandemiebedingt stark angeschlagene Wirtschaft der Region öffnet heute der Europa-Park in Rust inklusive seiner Themenhotels im Rahmen eines Modellprojekts wieder seine Tore. Mit tagesgebundenem Online-Ticket sowie aktuellem Negativ-Test, vollständigem Impfnachweis oder Genesenennachweis können Gäste die 15 Themenbereiche in Deutschlands größtem Freizeitpark wieder entdecken. Sämtliche Attraktionen (outdoor & indoor) werden geöffnet sein, ebenso die Restaurants mit Außen- und Innenbereich. Die bereits im letzten Jahr eingeführten Sicherheits- und Hygienemaßnahmen zum Schutz vor möglichen Infektionen gelten auch in dieser Saison. Sie wurden an die aktuelle Lage angepasst und in Zusammenarbeit mit dem Universitätsklinikum Freiburg und Aerosolforschern noch erweitert.

„Die Besucher müssen sicher sein und sich auch so fühlen, dies hat oberste Priorität“, betonte Europa-Park-Inhaber Roland Mack während der Pressekonferenz zur Wiederöffnung. „Ich möchte aber auch sagen, dass wir im letzten Jahr insgesamt rund 2,5 Mio. Gäste bei uns begrüßen konnten und es zu keinem einzigen Infektionsherd gekommen ist. Wir freuen uns sehr, dass die Wiederöffnung nun endlich möglich ist, wir die Menschen bei uns begrüßen dürfen und auch unseren Mitarbeitern wieder einen sicheren Arbeitsplatz mit Zukunft bieten können.“

Der Maßnahmen-Katalog zum Vermeiden von Virus-Ansteckungen ist lang, nach wie vor gilt die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske in allen Innenräumen, in den Attraktionen, in Anstehbereichen sowie überall dort, wo der Mindestabstand von 1,5 Metern nicht eingehalten werden kann. Diese Regelungen trüben die Freude der Besucher aber nicht, stattdessen dürfen sie sich auf einige Neuheiten im Park freuen. Im Themenbereich „Österreich“ können die Gäste ab Juni mit „Madame Freudenreich“ zu einem neuen VR-Erlebnis auf der Achterbahn „Alpenexpress“ aufbrechen: In der virtuellen Coastiality-Welt erleben Fahrgäste ein turbulentes Seifenkistenrennen über Stock und Stein. Im griechischen Themenbereich hält der Traumzeit-Dome das neue 360-Grad-Filmerlebnis „Snorri’s Adventure“ bereit, das zu einer ca. achtminütigen Unterwasser-Reise mit dem beliebten Rulantica-Character einlädt.

Apropos Rulantica: Während die Wassererlebniswelt des Europa-Parks noch auf die Genehmigung zur Wiederöffnung wartet, laufen die letzten Arbeiten am neuen Outdoor-Wasserspielplatz „Svalgurok“ mit seinen zehn Rutschen und zahlreichen Wasserspielgeräten. Außerdem erwartet die Gäste mit der VR-Tauchstation „Snorri Snorkling VR“ in Rulantica ein virtuelles Unterwasser-Erlebnis. In einer unserer kommenden Heft-Ausgaben erfahren Sie alles über die Neuheiten in Rulantica.

Die Virtual Reality-Attraktion „YULLBE“, die letzten Herbst mit aufwändiger VR-Technologie Premiere feierte (vgl. Titelstory in EAP 6/2020) und ebenfalls ab heute wieder zu erleben ist, wird dieses Jahr um neuen Content erweitert: u.a. sind eine VR-Experience mit dem Titel „ARTiality“ sowie das Weltraumabenteuer „Moon to Mars“ geplant. (eap)

Lesen Sie auch

Anzeige