02.06.2021

Niederlande: Efteling erhält grünes Licht für Flächennutzungsplan „Welt von Efteling 2030“

Wie der niederländische Freizeitpark Efteling heute verkünden konnte wurden die Einsprüche gegen den bereits 2015 initiierten Flächennutzungsplan „Wereld van de Efteling 2030“ (D: „Welt von Efteling 2030“) vom niederländischen Staatsrat als unbegründet zurückgewiesen und somit grünes Licht für die Bebauung des für die künftigen Erweiterungen vorgesehenen Geländes erteilt. „2015 haben wir gemeinsam mit der Gemeinde Loon op Zand die ersten Skizzen für den Flächennutzungsplan ‚Wereld van de Efteling 2030‘ angefertigt. Seitdem gab es viele und sorgfältige Beratungen mit den Anwohnern, der Gemeinde und Naturschutzorganisationen. Dass der Plan nun umgesetzt werden kann, macht mich sehr stolz. Für uns ist dies ein riesiger Schritt hin zur Weiterentwicklung, die wir für die Welt von Efteling vor Augen haben“, so Fons Jurgens, Vorstandsvorsitzender von Efteling. Im kommenden Jahr soll mit den ersten Baumaßnahmen begonnen werden, die eine Erweiterung an der Ostseite des aktuellen Parkgeländes vorsehen. (eap)

Lesen Sie auch

Anzeige