01.07.2023

Skywalk Willingen: Längste Hängebrücke Deutschlands eröffnet

Skywalk Willingen: Längste Hängebrücke Deutschlands eröffnet

(eap) Rechtzeitig vor Beginn der Sommerferien in Hessen soll heute der Skywalk Willingen eröffnet werden. Die neue Touristenattraktion in der vor allem als Wintersportort bekannten Gemeinde konnte nun nach fünfjähriger Planungs- und Bauphase fertiggestellt werden. Nachdem der Standort zunächst in der benachbarten Gemeinde Diemelsee vorgesehen war, wurden die Planungen ab Frühjahr 2018 auf Willingen verlegt, sodass im Januar 2022 die Bauphase der Brücke beginnen konnte (vgl. EAP-News v. 20.12.21 und 31.08.22).

Mit einer Länge von 665 Metern und einem Gesamtgewicht von 170 Tonnen soll die neue Besucherattraktion, die von der Firma Swissrope errichtet wurde, bis zu 750 Besuchern gleichzeitig einen beeindruckenden Ausblick über das Strycktal und die dort beheimatete Mühlenkopfschanze bieten. Der Skywalk Willingen soll nun die längste Hängebrücke Deutschlands sein – sie löst damit die 458 Meter Lange „Titan RT“ im Harz ab (vgl. EAP 4/2022). Laut Betreibern ist der Skywalk zudem die längste Hängebrücke weltweit, die im sogenannten Tibet-Stil – das heißt ohne hoch aufragende Bauteile oder Stützen und Abspannseile – gebaut wurde. Die längste Fußgänger-Hängebrücke der Welt ist aktuell die „Sky Bridge 721“, die mit einer Länge von 721 Metern Besucher in Tschechien begeistert – diese ist jedoch durch Abspannseile stabilisiert.

Auf der 1,30 Meter breiten Brücke im Sauerland, die 99 Meter über dem Talgrund schwebt, sind aus Sicherheitsgründen keine Fahrräder, Kinderwagen, Haustiere oder Rollstühle erlaubt. Die Betreiber planen allerdings „Einbahnstraßenabende“, um die regulär beidseitig zugängliche Brücke auch für Rollstuhlfahrer zugänglich zu machen.

Die Investitionssumme von über 4,5 Millionen Euro wurde zur Hälfte von einer aus Privatpersonen, Gastronomen, Hoteliers und weiteren Unternehmern bestehenden Projektgesellschaft aufgebracht, die andere Hälfte sagten die drei heimischen Banken zu.

„Von den Rund 350.000 Übernachtungsgästen pro Jahr wird jeder Dritte den Skywalk Willingen erkunden“, schätzt Arndt Brüne, der zur Investorengruppe gehört. Insgesamt rechnen die Betreiber und Investoren durch Besuche von Übernachtungs- und Tagesgästen mit rund 100.000 Besuchern pro Jahr. ■

Lesen Sie auch

Anzeige