03.03.2017

Hongkong: Hong Kong Disneyland Resort blickt optimistisch in die Zukunft

Hongkong: Hong Kong Disneyland Resort blickt optimistisch in die Zukunft

Disney Explorers Lodge

Das Hong Kong Disneyland Resort (HKDL) hat kürzlich seine Zahlen für das Geschäftsjahr 2016 bekanntgegeben: Dem Geschäftsbericht zufolge kamen in der vergangenen Saison insgesamt 6,1 Mio. Gäste (2015: 6,8 Mio.) in den Freizeitpark, 39 Prozent der Besucher stammten direkt aus dem Großraum Hongkong. Einen Anteil von 36 Prozent an den Gesamtbesucherzahlen hatten Gäste von Festland-China, die übrigen 25 Prozent bildete die Gruppe der internationalen Touristen. Die Pro-Kopf-Ausgaben erreichten bereits im siebten Jahr infolge einen neuen Rekordwert, die Hotelauslastung lag HKDL zufolge ähnlich wie im Jahr 2015 bei knapp 80 Prozent. HKDL konnte Umsätze in Höhe von 4,8 Mrd. HK-Dollar (rund 584 Mio. Euro) erzielen (2015: 5,1 Mrd. HK-Dollar), der Nettoverlust lag bei 171 Mio. HK-Dollar (ca. 21 Mio. Euro) – in der Saison 2015 betrug der Nettoverlust 148 Mio. HK-Dollar bzw. rund 17,2 Mio. Euro (vgl. EAP-Nachrichten vom 23.02.16).

Die im Vergleich zu den Ergebnissen vorheriger Geschäftsjahre schwächeren Kennzahlen lassen sich u.a. auf niedrigere Touristenzahlen aus Festland-China zurückführen, die aktuelle Tourismusentwicklung in der Sonderverwaltungszone Hongkong sei aktuellen Medienberichten zufolge jedoch positiv. Leicht gestiegene Zahlen im zweiten Halbjahr des Geschäftsjahres 2016 lassen HKDL daher optimistisch in die Zukunft blicken. Darüber hinaus sollen auch neue Attraktionen wie die kürzlich eröffnete „Iron Man Experience“ (vgl. EAP-Nachrichten vom 11.01.17) für weiterhin hohe Besucherzahlen im Freizeitpark sorgen.

Ab dem 30. April dieses Jahres soll die „Disney Explorers Lodge“ mit insgesamt 750 Zimmern das Übernachtungsangebot von HKDL erweitern. Ein auf mehrere Jahre ausgerichteter Investitionsplan, der u.a. zwei neue Themenbereiche (einen Marvel- und einen „Frozen“-Bereich) mit einschließt, wurde bereits genehmigt – die Finanzierung wird derzeit noch vom Legislative Council Hongkong geprüft (vgl. EAP-Nachrichten vom 25.11.16). (eap)

Lesen Sie auch

Anzeige