28.02.2022

Deutschland: Zoo Berlin eröffnet „Reich der Jäger“

Deutschland: Zoo Berlin eröffnet „Reich der Jäger“

Nachdem das in den 1970er Jahren im Zoo Berlin eröffnete Raubtierhaus nicht mehr den aktuellen Standards und den Ansprüchen moderner Tierhaltung entsprach, entschloss man sich 2018 für eine Grunderneuerung der Anlage. Nach vier Jahren Arbeitszeit wurde am Freitag an gleicher Stelle das neue „Reich der Jäger“ eröffnet, in dem Raubkatzen wie Löwen, Tiger und Leoparden ein neues Zuhause gefunden haben. Enge Käfige und dicke Gitterstäbe sind großzügigen und naturnah gestalteten Anlagen gewichen, die mit natürlichem Bodenmaterial, Kletterbäumen und Badeteichen ausgestattet wurden. Insgesamt wurden in das neue Reich der Jäger, das aus einem 4.200 Quadratmeter großen Haus und einer 3.700 Quadratmeter großen Außenanlage besteht, rund 14 Mio. Euro investiert.

„Das alte Haus war nicht mehr zeitgemäß – da bestehen keine Zweifel. Fest steht auch, dass sich unsere Aufgaben als zoologische Einrichtung im Laufe der Jahre weiterentwickelt haben. Heutzutage begeistern, informieren und sensibilisieren wir mit unseren Botschafter-Tieren. Zudem engagieren wir uns für die Artgenossen im natürlichen Lebensraum“, so Dr. Andreas Knieriem, Direktor des Zoos und Tierparks Berlin. Durch eine vier Zentimeter dicke Glasscheibe haben Besucher die Option den großen Samtpfoten besonders nahe zu kommen. „Der Mensch ist nun zu Gast in der Welt der Tiere. Unsere Besucher und Besucherinnen erwarten hier beeindruckende Tierbegegnungen auf Augenhöhe […]“, ergänzt Knieriem.

Zoo-Gäste haben außerdem die Möglichkeit, eine umfangreiche Ausstellung mit interaktiven Exponaten und Edutainment-Stationen zu erleben und mehr über die Großkatzen zu lernen. Zusätzlich ist auch das „Nachttierhaus“ wieder für Besucher zugänglich. (eap)

Lesen Sie auch

Anzeige