30.06.2021

Legacy Entertainment möchte Einzelhandel neuerfinden – 3 aktuelle Projekte in der Pipeline

Dass der stationäre Einzelhandel im Zeitalter des e-Commerce und gerade auch in Pandemie-Zeiten, in denen Shutdowns und Ausgangssperren die Innenstädte leer stehen lassen, vor einem radikalen Umbruch steht, ist nicht erst seit kurzem bekannt. Seit einigen Jahren bereits wird das Einkaufserlebnis, also die Customer Experience, als Schlüssel für den Erfolg des Shoppings gesehen, das vor allem kunden- und serviceorientiert gestaltet werden muss. Der stationäre Einzelhandel als Ort der Freizeitgestaltung, sozusagen. Diesem Thema der Neuausrichtung im Bereich Retail hat sich jüngst auch das kalifornische Kreativunternehmen Legacy Entertainment angenommen, das die Zukunft des stationären Einzelhandels nicht im Einzelhandel selbst sieht, sondern darin, in den kommenden Jahren Anbieter immersiver Gastronomie-Konzepte als Hauptmieter in Einkaufszentren einzusetzen.

An der Umsetzung solcher Konzepte arbeitet das Unternehmen derzeit in der Nähe von Jakarta (Indonesien), in Saudi-Arabien und in China. Neben dem eigentlichen Gastronomieangebot sollen diverse Unterhaltungselemente wie immersive Umgebungen, Live-Entertainment und teilweise auch Fahrgeschäfte in das Gesamtkonzept integriert werden, um Besucher anzulocken. Noch diesen Sommer sollen weitere Details zu dem ersten Projekt in Indonesien bekanntgegeben werden. (eap)

Lesen Sie auch