24.06.2021

Niederlande: Efteling plant neues Themenareal „Die Welt von Sindbad“

Erst zu Beginn dieses Monats verkündete Efteling umfangreiche Erweiterungspläne für das Parkgelände (vgl. EAP-News v. 2.6.21). Bevor die Erweiterungen in den nächsten Jahren in Angriff genommen werden, investiert Efteling zunächst in die schrittweise Umgestaltung des Themenareals „Reizenrijk“. Als ersten Schritt gab der niederländische Themenpark nun die Umgestaltung zweier bereits bestehender Attraktionen im Areal um die Dunkelachterbahn „Vogel Rok“ im östlichen Teil des Parks bekannt. Hier soll ein neuer Themenbereich unter dem Namen „Die Welt von Sindbad“ gestaltet werden. Dort wo sich momentan noch ein Irrgarten befindet, soll die Abenteuer-Insel „Archipel“ mit zahlreichen Spiel-Elementen entstehen. Außerdem erhält das Teetassen-Karussell „Monsieur Cannibale“ einen neuen Look – statt Kochtöpfen sollen sich hier zukünftig kleine Handelsschiffe drehen.

„[…] Wir konzentrieren uns zunächst auf das Areal, das an den neu zu schaffenden Bereich angrenzt. In den nächsten Jahren wird dieses Areal phasenweise in Bezug auf Thematisierung, Laufwege, Infrastruktur etc. in Angriff genommen. In der ersten Phase gestalten wir die Attraktionen Avonturen Doolhof und Monsieur Cannibale im Sindbad-Thema. Zu einem späteren Zeitpunkt erhält auch das Restaurant Panorama passend dazu ein orientalisches Ambiente. In einigen Jahren werden die Besucher durch diesen umgestalteten Bereich zu den Attraktionen im östlichen Erweiterungsgebiet gelangen“, erläutert Vorstandsvorsitzender Fons Jurgens.

Chef-Designer Sander de Bruijn ergänzt: „[…] Die Seereisen von Sindbad sind der perfekte Aufhänger, um einen logischen Zusammenhang in diesem Parkbereich herzustellen und die Thematisierung von Vogel Rok auszuweiten. So vervollständigen wir unsere Welt von Sindbad und schaffen eine abenteuerliche Erlebniswelt für unsere Gäste“. (eap)

Lesen Sie auch