Nachrichten
21.07.2021

VAE: Atlantis Dubai führt digitale Gasterlebnisplattform „Vantage“ ein

Nachdem die Freizeit- und Hoteldestination Atlantis Dubai bereits seit einem Jahr die automatische Wartezeiten-Anzeigetechnologie des kanadischen Unternehmens Vantage (ein Spin-off von WhiteWater West) in seinem zugehörigen Wasserpark Atlantis Aquaventure einsetzt, soll nun in einer ersten Phase auch die unter demselben Namen laufende, digitale Gasterlebnisplattform des Anbieters (vgl. EAP-News v. 22.4.20) im Aquaventure-Park eingeführt werden, um das Besuchererlebnis auf eine neue Stufe zu heben. Sobald Gäste den Wasserpark betreten, erhalten Sie ein elektronisches Armband, welches über eine zugehörige App mit den Verkaufspunkten im Park verbunden wird. So können sämtliche Aktivitäten vom Gast selbst digital verwaltet werden, sei es das virtuelle Anstehen für die Nutzung einer bestimmten Attraktion, der Kauf von Merchandise-Artikeln, die Bestellung von F&B-Menüs oder das Remote-Öffnen des gebuchten Schließfachs. Ebenso können andere zu Atlantis Dubai gehörende Attraktionen wie das Tauchen mit Delfinen in der Dolphin Bay direkt über die Vantage-Plattform gebucht werden.

Auf Betreiberseite bietet die Lösung bedeutende Vorteile, wie die Erfassung der aktuellen Kapazitätsauslastung in Echtzeit, die Übermittlung aktueller Wartezeiten und die Sammlung wertvoller Besucherdaten (z.B. zur Aufenthaltszeit an bestimmten Attraktionen und dem Kaufverhalten), die ausgewertet und für strategisch ausgerichtete Marketingkampagnen genutzt werden können.

„Es ist das Aufkommen des digital versierten Verbrauchers, der den Komfort und die Leichtigkeit sucht, die mit den Möglichkeiten einhergehen, bargeldlos einzukaufen und Tickets direkt vom Telefon aus zu buchen, und der bereit ist, im Gegenzug persönliche Daten für maßgeschneiderte Erlebnisse bereitzustellen, die das Kundenerlebnis verändern“, erklärt Philip Edgell, President von Vantage.

Anthony Lynsdale, Vice President Information Technology, Atlantis Dubai, ergänzt: „Gäste besuchen Atlantis Dubai, weil sie wissen, dass sie in unseren Resorts Luxus und Service von Weltklasse erhalten. Wir wollen sicherstellen, dass dieses Erlebnis während ihres gesamten Aufenthalts bei uns konsistent ist, weshalb wir uns für Vantage entschieden haben. Mit dieser Plattform werden wir in der Lage sein, auch weiterhin die außergewöhnlichen Erlebnisse zu liefern, für die wir bekannt sind, und gleichzeitig unser Kundenverständnis zu vertiefen, was uns wiederum erlaubt, das Gästeerlebnis weiter zu verbessern. Das ist eine Win-Win-Situation für uns“, so Lynsdale. (eap)