17.11.2021

USA: Fun Spot America & RMC enthüllen weitere Details zu „ArieForce One“

Ab der Saison 2022 soll im Fun Spot America Atlanta eine neue Achterbahn bei den Besuchern für Kribbeln im Bauch sorgen. „ArieForce One“ – eine Hommage an den Vater von CEO John Arie Jr. und dessen Liebe zum Fliegen – ist eine Achterbahn des bekannten Herstellers Rocky Mountain Construction (RMC) aus Hayden, Idaho. Zu Beginn des Adrenalin-Erlebnisses werden die Züge, zwei an der Zahl für jeweils 20 Passagiere, einen rund 46 Meter hohen (154 Fuß) Lifthill hinaufgezogen, um von hier über einen 83 Grad steilen ersten Drop in die Tiefe zu rauschen. Auf etwas mehr als einem Kilometer Strecke (3.400 Fuß), die mit der von RMC patentierten „Ibox“-Schiene ausgestattet wurde, brausen die Besucher durch gleich vier Inversionen – einem Raven-Truss-Dive, zwei Zero-G-Rolls und einem 180-Grad-Stall – und erreichen dabei eine Spitzengeschwindigkeit von 102 km/h (64 mph).

„[…] Mit den vielen Airtime- und Schwerelosigkeits-Momenten, die dieser RMC-Coaster bereithält, werden wir Besuchern das Gefühl vermitteln, ins All zu fliegen. Weiterhin handelt es sich bei ArieForce One um einen großen Meilenstein für unsere Firma und eine von vielen neuen Leuchtturm-Rides und -Attraktionen, die im Park in Fayetteville, Georgia entstehen. Als eine Achterbahn, die für die Topographie und das Layout von Fun Spot Atlanta maßgefertigt wurde, handelt es sich hierbei um den ersten RMC-Coaster mit dieser Kombination von Elementen. Der Raven-Truss-Dive und die Zero-G-Roll über den Arcade-Bereich des Parks hinweg sind die weltweit ersten ihrer Art […]“, erklärt John Arie Jr.

Bei der neuen Attraktion, die die größte Achterbahn des Parks werden soll, handelt es sich bei einer Summe von zehn Mio. Dollar (ca. 8,75 Mio. Euro) um die größte Investition in der Geschichte von Fun Spot America Atlanta. (eap)

Lesen Sie auch

Anzeige