28.06.2022

Niederlande: Lagotronics stellt erste ExplorAR-Experience für Kasteel de Keverberg vor

Niederlande: Lagotronics stellt erste ExplorAR-Experience für Kasteel de Keverberg vor

Courtesy of: Lagotronics Projects

Ab Juli sollen Besucher des Kasteel de Keverberg im niederländischen Kessel (Provinz Limburg) die Möglichkeit haben, die historische Burg und ihre Geschichte mittles einer AR-Applikation zu erkunden.

Das neue von Lagotronics Projects entwickelte Produkt ExplorAR ermöglicht eine Vermischung der realen und digitalen Welt über Augmented Reality (Mixed Reality). Mittels Tablets werden die Gäste auf die Suche nach in der Burg angebrachten QR-Codes geschickt, die eine Augmented Reality-Welt für die Besucher eröffnen, in der sie kleine Spiele absolvieren können – so gilt es beispielsweise, Rätsel zu lösen oder bestimmte Anweisungen und Objekte zu finden… Gäste haben auf diese Weise z.B. auch die Möglichkeit, in der Zeit zurückzureisen und einen historischen Ort oder ein Ereignis aus damaliger Perspektive zu erleben, ohne dass die reale Umgebung sich hierfür verändert.

Baron Fritz – der letzte Baron, der sein Leben in der Burg verbrachte – wird nun, nachdem seine Gebeine 2015 in den Gärten der Burg gefunden wurden, durch AR-Technologie wieder zum Leben erweckt. Er erzählt den Besuchern in jedem Raum neue Geschichten seines Lebens und der alten Burg. Das spannende Edutainment-Erlebnis für die ganze Familie wurde durch die Zusammenarbeit von Lagotronics Projects mit dem Kasteel de Keverberg und einem Zuschuss im Rahmen des LimburgToerisme Programms ermöglicht. (eap)

Lesen Sie auch

Anzeige