16.12.2022

Deutschland: Weitere Freizeitanlagen führen Digitallösungen ein – Convious gewinnt neue Partner in Deutschland

Im Zuge der stetigen Optimierung von Betriebsabläufen und der Customer Journey durch Digitalisierung werden künftig u.a. drei weitere deutsche Freizeitunternehmen mit dem niederländischen eCommerce-Spezialisten Convious zusammenarbeiten, wie der Anbieter nun bekanntgab. Mit dem Freizeitpark Plohn in Sachsen, dem Tier- und Freizeitpark Tripsdrill in Baden-Württemberg und dem Event-Schifffahrtsunternehmen Rössler-Linie aus Hessen habe man hierzulande drei neue Partner gewinnen können.

Insbesondere die familiengeführte Rössler-Linie, die bereits in siebter Generation von Geschäftsführerin Bianka Rössler geleitet wird, ist gespannt auf den künftigen Entwicklungsweg: „Die Event-Schifffahrt ist eine vergleichsweise kleine Branche. Mit Convious haben wir eine Software gefunden, die alles Notwendige wie Onlineshop und Buchungssoftware mitbringt, und gleichzeitig so anpassungsfähig ist, dass wir auch einzigartige Prozesse problemlos abbilden können“, so Rössler. Die hessische Reederei unternimmt mit ihren vier Schiffen u.a. Burgenrundfahrten, Fahrten zur Loreley sowie Eventfahrten und vermietet die Schiffe für Feste und Veranstaltungen. „Für uns als schnell wachsendes Unternehmen auf Europakurs ist Deutschland ein wichtiger Markt. Die drei neuen Partner […] zeigen uns, dass wir nicht nur auf Expansions-, sondern auch auf Erfolgskurs sind“, freut sich Werner Dullmaier, Managing Director für die DACH-Region bei Convious.

Zudem könne eine optimierte Customer Journey auch ein Ansatz sein, um auf die zunehmende Preissensibilität von Besucherzielgruppen aufgrund der aktuell hohen Inflation zu reagieren: „Dazu gehört eine ehrliche und offene Preispolitik, die dem Kunden durch Initiativen wie dynamische Preisgestaltung Wahlmöglichkeiten bietet. Hier können die Kosten in ruhigeren Zeiten gesenkt werden, um die Zugänglichkeit für alle Budgets zu verbessern. […] VIP-Veranstaltungen oder solche mit begrenzter Kapazität sind ebenfalls eine gute Möglichkeit, FOMO [Anm. d. Red.: „Fear of missing out“] zu erzeugen […]“, erklärt Andy Povey, Managing Director UK & Irland bei Convious.

Lesen Sie auch unsere Messeberichterstattung zur IEE in London (hier als Sonderstrecke frei verfügbar) und die Technologie-News unserer kommenden Jan./Feb.-Ausgabe, um mehr über aktuelle Lösungen verschiedener Anbieter in den Bereichen eCommerce und Attraction Management zu erfahren. (eap)

Lesen Sie auch

Anzeige