13.01.2023

USA: NIKE-Manager Mark Parker wird Verwaltungsratsvorsitzender der Walt Disney Company

Mark G. Parker (Foto), ehemaliger Geschäftsführer und jetziger Executive Chairman des Sportartikelherstellers NIKE und seit 2016 auch Verwaltungsratsmitglied der Walt Disney Company, soll zum neuen Vorsitzenden des Disney-Verwaltungsrats ernannt werden. Er wird das Amt des Chairman nach Abschluss der diesjährigen Aktionärs-Hauptversammlung antreten, welche in Kürze stattfinden soll. Parker wird somit Nachfolger von Susan Arnold, die Ende 2021 als erste weibliche Führungskraft in der Unternehmensgeschichte in diese Funktion berufen worden war und deren Amtszeit nun endet. Zudem wird Parker den Vorsitz eines neu eingerichteten Nachfolge-Komitees übernehmen, dessen Ziel es sein wird, einen Geschäftsführer für den Unterhaltungskonzern zu finden, der die strategisch-operative Verantwortung vom kürzlich an die Disney-Spitze zurückgekehrten, langjährigen Unternehmens-CEO Robert („Bob“) A. Iger langfristig übernimmt.

„Ich fühle mich geehrt, die Möglichkeit zu erhalten, Verwaltungsratsvorsitzender von Disney zu werden, und ich freue mich darauf, eng mit Bob und seinem Managementteam an einer Wachstumsstrategie zu arbeiten, die Investitionen und Rentabilität in Einklang bringt und gleichzeitig Disneys Kernziel der kreativen Spitzenleistungen bewahrt, um den Wert für die Aktionäre zu steigern. Gleichzeitig hat es für uns oberste Priorität, einen Nachfolger für die CEO-Position zu finden und die Übergabe vorzubereiten, und dieser Prozess hat bereits begonnen“, so Mark Parker.

Susan Arnold ergänzt: „Mark Parker ist eine wahrhaft angesehene Führungspersönlichkeit, die dem Unternehmen in den sieben Jahren seiner Tätigkeit als Disney-Direktor dabei geholfen hat, sich in einer Zeit beispielloser Veränderungen zurechtzufinden. Während seiner nunmehr vier Jahrzehnte bei NIKE hat Mark Parker zudem eine der weltweit bekanntesten Verbrauchermarken durch verschiedene Marktentwicklungen und einen erfolgreichen CEO-Wechsel geführt, und ist somit in einer idealen Position, um in dieser Zeit des Wandels den Vorsitz des Disney Boards zu übernehmen.“

Nach der bevorstehenden Jahreshauptversammlung und den mit dieser einhergehenden offiziellen Wahlen soll der Disney-Verwaltungsrat aus den folgenden Mitgliedern bestehen: Mary T. Barra, Safra A. Catz, Amy L. Chang, Francis A. deSouza, Carolyn Everson, Michael B.G. Froman, Robert A. Iger, Maria Elena Lagomasino, Calvin R. McDonald, Mark G. Parker und Derica W. Rice. (eap)

Lesen Sie auch

Anzeige