04.04.2023

TRON Lightcycle / Run eröffnet heute in Walt Disney World

Es ist soweit: die neue Achterbahn „TRON Lightcycle / Run“ eröffnet im Disney Magic Kingdom-Park in der Walt Disney World in Orlando. Nachdem 2016 mit der Eröffnung des Disney Resort Shanghai das erste Modell der Bahn in den Betrieb ging und sich großer Beliebtheit erfreuen durfte, können nun auch Besucher des amerikanischen Parks den Vekoma-Coaster erleben. Basierend auf dem Disney-Film „TRON:Legacy“ sind die Bahn und ihre Station in einem futuristisch/digitalen Stil gestaltet worden. Die knapp 1.000 Meter lange Achterbahnstrecke verläuft unter einer imposanten Kuppel hindurch, die sich über eine Fläche von mehr als 4.600 Quadratmetern erstreckt, 32 Meter hoch ist sowie 1.200 eingebaute Lichter umfasst.

Die Familien-Achterbahn ist ebenso wie ihre Schwester-Installation in Shanghai der aktuell schnellste Coaster in einem Disney-Park. 3.800 Stahlteile, die zusammen nahezu 1.900 Tonnen wiegen, wurden beim Bau der Bahn verwendet. Nachdem der thematisierte Eingangsbereich durchlaufen wurde, nehmen die Fahrgäste in Zügen Platz, die als futuristische Motorräder gestaltet worden sind. Diese wiederrum sind ausgestattet mit Sound- und Lichteffekten sowie einem speziellen Sicherungssystem, wodurch die Gäste mit ihrem Oberkörper nach vorne gelehnt fahren können.

Nach dem „New Fantasyland“ im Dezember 2012 ist TRON die flächenmäßig größte Erweiterung des Parks. Neben der Achterbahn finden Gäste passendes TRON-Merchandising sowie einen Kiosk namens „Energy Bites“, der kreative internationale Snacks und Getränke angelehnt an die Angebote im Disneyland Shanghai verkauft. Zur passenden Stimmung rund um die neue Achterbahn trägt außerdem der Musik-Soundtrack vom Komponisten Joseph Trapanese bei. (eap)

Lesen Sie auch

Anzeige