18.01.2023

Deutschland: Neue Ausstellung „Power2Change“ im Klimahaus Bremerhaven

Deutschland: Neue Ausstellung „Power2Change“ im Klimahaus Bremerhaven

Im Klimahaus Bremerhaven eröffnet heute die neue Ausstellung „Power2Change –Mission Energiewende“, die sich mit den Herausforderungen und Chancen einer klimaneutralen Zukunft beschäftigt und bis zum 18. Juni dieses Jahres in Bremerhaven zu sehen sein wird. Die Wanderausstellung ist in die vier Themenbereiche „Vernetzen“, „Verteilen“, „Verwerten“ und „Verwandeln“ gegliedert, die sich mit erneuerbaren Energien, der Energieverteilung durch die Industrie, der Verwertung von Rohstoffen und dem klimaneutralen Transport beschäftigen. „Wir freuen uns sehr, dass die Power2Change-Ausstellung ab dem 18. Januar nun im Klimahaus Bremerhaven zu sehen ist und wir den Besucherinnen und Besuchern spannende Einblicke in Technologien und Lösungen für die Energiewende geben können. Im Klimahaus zeigen wir, dass die Klimakrise eine der drängendsten und größten Herausforderungen unserer Zeit ist. Wir müssen die Energiewende gemeinsam umsetzen, nur so werden wir unsere Klimaziele noch erreichen können“, verkündet Arne Dunker, geschäftsführender Gesellschafter der Klimahaus Betriebsgesellschaft.

© © Caroline Seidel-Dißmann Das Klimahaus zählt zu den meistbesuchten Wissens- und Erlebniswelten Deutschlands. Besuchende können hier unter anderem die unterschiedlichen Klimaverhältnisse von Wüsten, tropischen Regenwäldern und der Antarktis kennenlernen und spüren. Aktuelle und Zukunftsthemen wie die Energiewende sind zwar auch Teil der Dauerausstellung des Klimahauses, bekommen durch die neue Ausstellung nun aber noch mehr Raum. Entwickelt wurde die Wanderausstellung im Verbundprojekt „Wissenschaftskommunikation Energiewende“, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird. Beteiligt waren Partner aus der Forschung, dem Museumsbereich und der Wissenschaftskommunikation. Vor dem Standort in Bremerhaven war die Ausstellung bereits in Hattingen zu Gast und wird nach dem 18. Juni bis Ende 2024 an fünf weiteren Stationen in Deutschland zu sehen sein. (eap)

Lesen Sie auch

Anzeige