02.02.2023

Frankreich: Aerophile feiert 30-jähriges Jubiläum

Aerophile, Hersteller und Betreiber von Helium-Fesselballons mit Sitz in Paris, feiert in diesem Jahr 30-jähriges Jubiläum. Seinen Anfang nahm das Unternehmen mit der Vision der beiden Gründer Jérôme Giacomoni und Matthieu Gobbi, das Ballonfahren einer breiteren Zielgruppe zugänglich zu machen. Am 14. Januar 1993 gründeten die jungen Ingenieure ihr Unternehmen Aerophile. Seitdem konnten mehr als 120 Ballons sowie 15 Aerobars in über 40 Ländern installiert werden. Der erste Fesselballon des Anbieters wurde 1994 im Parc du Château Chantilly in Richtung Himmel steigen gelassen. Seit 1999 können Besucher der „Stadt der Liebe“ im Herzen von Paris in einen Aerophile-Ballon steigen und die Aussicht über die Metropole genießen. Auch im Disneyland Paris sowie im Walt Disney World Resort in Orlando sind seit 2005 bzw. 2008 große Fesselballons der französischen Firma zu finden.

Im Jahr 2013 folgte die Neuheit der „fliegenden“ Aerobar, die erstmalig im Futuroscope umgesetzt wurde, wo Besucher seitdem Drinks in luftiger Höhe genießen können. Ein Jahr haben die Gründer Giacomoni und Gobbi ihren ersten eigenen Freizeitpark in Betrieb genommen – den Parc du Petit Prince, welcher rund um die Geschichte des „kleinen Prinzen“ von Antoine de Saint-Exupéry gestaltet worden ist. Lesen Sie auch unseren Artikel in EAP 3/2014.

2021 hat das Unternehmen das innovative Feinstaub-Abscheidesystem “Para-PM” vorgestellt, welches die Ausschreibung der SOLIDEO (Société de livraison des ouvrages olympiques – dt.: Gesellschaft zur Lieferung der olympischen Bauwerke) gewonnen hat. Diese hatte nach effizienten Lösungen gesucht, um die Luft im Olympia-Dorf 2024 zu reinigen. (eap)

Lesen Sie auch

Anzeige