15.02.2023

VISA International will mit neuer Unternehmenseinheit den Achterbahnmarkt erobern

VISA International will mit neuer Unternehmenseinheit den Achterbahnmarkt erobern

Family Launch Coaster

Das Herstellerunternehmen VISA International Srl mit Sitz im norditalienischen Montagnana (Teil der Unternehmensgruppe SBF VISA), das vor allem für seine kinder- und familienfreundlichen Fahrgeschäfte bekannt ist, aber auch Thrill Rides wie Achterbahnen und Tower Rides fertigt (vgl. Titelstory EAP 6/2021), hat eine neue Unternehmenseinheit gegründet: VISACOASTERS.

„Der Fokus dieser neuen Division soll auf der Entwicklung und Fertigung von maßgeschneiderten Achterbahnen liegen, die über unsere bisherigen Coaster-Modelle in puncto Größe und Thrill-Level hinausgehen“, erläutert Christoph Wunderlich, der mit dem Vertrieb und der Projektleitung der neu geschaffenen Unternehmenseinheit in Europa betraut wurde. Zuvor hatte er bereits die SBF VISA Group einige Jahre erfolgreich als Premiumvertriebspartner in der DACH-Region und auch Dänemark unterstützt und den Verkauf hier maßgeblich vorangetrieben. Mit seiner Ende 2021 neu gegründeten Firma CW Attractions GmbH betreut Wunderlich die Unternehmensgruppe übrigens auch weiterhin. Sales und Project Director von VISACOASTERS ist Michele Frison.

Family Boomerang Coaster Das Portfolio der neuen Division soll zunächst drei verschiedene Coaster-Kategorien umfassen – den Family Launch Coaster, den Family Boomerang Coaster und den Mega Kids Coaster. Bereits in der Saison 2023 wird eine erste Anlage des Family Launch Coasters realisiert, und zwar im bayerischen Churpfalzpark in Loifling. Bei der bereits im letzten Jahr für den Allgäu Skyline Park angekündigten Achterbahn „Berg- und Tal Hetz“, deren Eröffnung nun auf das Jahr 2024 verschoben wurde, handelt es sich ebenfalls um dieses Coaster-Modell. Ein Family Boomerang Coaster wird im Laufe der diesjährigen Saison im Freizeitpark Rasti-Land in Salzhemmendorf (Niedersachsen) zum 50-jährigen Jubiläum des Parks unter dem Namen „Verrücktwärts“ für Besucher eröffnet. Ganz neu im Sortiment des Anbieters ist der Mega Kids Coaster, der typische Elemente eines Mega Coasters wie Abfahrten, Hügel und geneigte Kurven bietet, aber auf kindgerechtem Niveau. (eap)

Lesen Sie auch