21.02.2023

The New Murabba Project: Gigantisches Stadtzentrum soll in Riyad entstehen

Nachdem die saudi-arabische Herrscherfamilie im vergangenen Jahr die Megaprojekte „Neom” und „The Line” präsentiert hatte, kündigte Premierminister und Kronprinz Mohammed bin Salman bin Abdulaziz nun die Entstehung eines neuen, super-modernen 19 Quadratkilometer großen Stadtgebietes an. Highlight des gigantischen, futuristischen Areals soll ein 400m x 400m x 400m großes, Kubus förmiges Gebäude sein, das im Inneren durch neuste digitale und virtuelle Technologien ein immersives Erlebnis bieten soll. Das „The New Murabba“-Megaprojekt wird von der neu gegründeten Firma New Murabba Development Company (NMDC) durchgeführt, die sich im Besitz des Public Investment Fund (PIF) befindet. Das weltweit größte, moderne Stadtzentrum soll in zentraler Lage, 20 Autominuten vom Flughafen in Riyad entfernt entstehen. Neben Büro- und Verkaufsflächen sowie einer Technik und Design-Universität sollen insgesamt 104.000 Wohneinheiten und 9.000 Hotelzimmer geschaffen werden. Darüber hinaus sind 620.000 Quadratmeter für Freizeitangebote eingeplant, darunter mehr als 80 Entertainment- und Kultureinrichtungen inklusive immersivem Theater und Museum.

Das ikonische, würfelförmige Gebäude, das sogenannte „Mukaab“, soll insgesamt zwei Millionen Quadratmeter Bodenfläche umfassen. In dieser Kubus-Struktur soll sich ein spiralförmiger Turm befinden, der ebenfalls Übernachtungs-, Freizeit- und Shopping-Angebote bietet. Das Projekt soll in seiner Gesamtheit immersiv gestaltet werden, so dass unter anderem an den inneren Wänden der Struktur neuste Holografie-Technologien angewendet werden. Neben einer futuristischen und technologischen Ausrichtung soll der Fokus des Projektes vor allem auf einer umweltfreundlichen Gestaltung liegen. So soll „New Murabba“ zahlreiche Grünflächen und Wege zum Spaziergehen oder Radfahren bereithalten, um die Bewohner und Gäste zu einem gesunden und aktiven Lebensstil zu animieren. Das Projekt, das auch Touristen nach Riyad locken soll, würde rund 45.000 Milliarden Euro (180 billion SAR) zum BIP des Wüstenstaates außerhalb des Öl-Sektors beitragen und 334.000 Jobs kreieren. Fertiggestellt werden soll das New Murabba-Projekt im Jahr 2030. (eap)

Lesen Sie auch

Anzeige