09.03.2023

Rekord-Besucherzahlen in der Geschichte des Freizeitparks Efteling

Im vergangenen Jahr konnte der niederländische Freizeitpark Efteling 5,43 Millionen Besucher begrüßen. Ein Rekordergebnis in der 70-jährigen Geschichte des märchenhaften Themenparks! 81,5 Prozent der Parkgäste kamen aus dem eigenen Land, 12,4 Prozent aus Belgien, 3,8 Prozent aus Deutschland und 2,3 Prozent aus dem restlichen Ausland, wie der Park mitteilt. „Das Jahr 2022 hat wieder einmal gezeigt, welche Bedeutung Efteling für seine Gäste hat. Viele Besuche, die wegen der vorangegangenen Lockdowns ausfallen mussten, wurden nachgeholt. Schulausflüge und Jahreskarteninhaber machten den größten Teil aus. Viele kamen zudem, um unser 70-jähriges Jubiläum mit uns zu feiern. Wir blicken auf ein festliches und finanziell hervorragendes Jahr zurück. Die Gäste bewerteten uns mit durchschnittlich 8,6 von 10 Punkten – damit haben wir wieder das Niveau von vor 2020 und 2021 erreicht. Das haben wir gemeinsam mit unseren Mitarbeitern geschafft und darauf sind wir stolz“, verkündet der Vorstandsvorsitzende Fons Jürgens.

© Overview map "Huyverwoud". Im kommenden Jahr können sich die Besucher auf das neue „Efteling Grand Hotel“ und den neuen Themenbereich „Huyverwoud“ mit seiner Hauptattraktion, dem neuartigen Motion-Based Ride „Danse Macabre“, freuen. In diesem sollen Besucher mit und ohne Behinderung gemeinsam eine erlebnisreiche „Wartereise“ zu Danse Macabre antreten können. Die Zugänglichkeit der Attraktion selbst ist abhängig von der Art der Behinderung und den damit verbundenen Bedürfnissen der Besucher. Wer Danse Macabre nicht besuchen kann, darf sich nach der Wartereise auf eine Alternative freuen, bei der Wind-, Sound- und Lichteffekte die Sinneseindrücke der Attraktion erlebbar machen. Zuletzt verkündete Efteling außerdem die Umgestaltung des Restaurants „Panorama“, das künftig als „Kashba“ in den orientalischen Themenbereich des Parks eingebettet sein soll.

Auf welche besonderen neuen Attraktionen und Angebote Besucher europäischer Freizeitanlagen sich in diesem Jahr bereits freuen dürfen, erfahren Sie in unserem Parkreport (erschienen in der aktuellen EAP März/April-Ausgabe). (eap)

Lesen Sie auch

Anzeige