17.03.2023

Center Parcs setzt seit 20 Jahren auf Nachhaltigkeit

Center Parcs setzt seit 20 Jahren auf Nachhaltigkeit

Der niederländische Ferienpark-Anbieter Center Parcs orientiert sich schon lange an Prinzipien wie Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Regionalität. In diesem Jahr jährt sich der Erhalt der international anerkannten „ISO 14001“-Zertifizierung des Unternehmens zum 20. Mal. 2017 wurde das Zertifikat um die „ISO 50001“, welche Unternehmen Vorgaben für ein systematisches Energiemanagement liefert, erweitert und seit 2020 besitzen alle Ferienparks der Gruppe das „Green Key-Zertifikat“. Um Letzteres zu erhalten, muss der Tourismusbetrieb alle drei Jahre nachweisen, dass er sich an verbindliche sowie freiwillige Standards hält.

Darüber hinaus kooperiert Center Parcs mit sozialen Organisationen wie Stichting de Opkikker, Make a Wish, Beyond the Moon und dem WWF. Zudem hat sich das Unternehmen für seine Ferienparkanlagen bis 2025 unter anderem die folgenden Ziele gesetzt:

  • Der Strom- und Wasserverbrauch soll um 25 Prozent gesenkt werden;
  • eine ausschließliche Nutzung von Ökostrom;
  • 70 Prozent der Abfälle sollen sortiert werden, sodass Recycling-Prozesse verbessert werden können;
  • der Wasserverbrauch soll um 16 Prozent gesenkt werden.

„Bei Center Parcs haben wir starke grüne und nachhaltige Ziele. Seit unserer Gründung im Jahr 1967 ist die Wiederherstellung und Festigung der Verbindung zwischen Menschen und Natur ein zentrales Element bei der Gestaltung unserer Ferienparks. Nachhaltigkeit war dabei von Anfang an in unserer Unternehmenskultur tief verankert. Als europäischer Marktführer im Bereich des Nah-Tourismus sehen wir es als unsere Pflicht an, eine Vorreiterrolle bei der nachhaltigen Gestaltung innerhalb der Tourismusbranche einzunehmen und Lösungen anzubieten, die den Ansprüchen unserer Gäste und den Erwartungen unserer Stakeholder gerecht werden. Dabei beruhen unsere unternehmerischen Ziele auf zwei Säulen: Mensch und Natur“, fasst CSR Director Center Parcs Europe, Erwin Dezeure, die Werte des Unternehmens zusammen.

Seine Werte möchte das Unternehmen auch durch sein zu Beginn des Jahres vorgenommenes Rebranding und eine neue strategische Ausrichtung unterstreichen (vgl. Sie auch unsere News v. 17.01.23). (eap)

Lesen Sie auch

Anzeige