20.03.2023

ESU-Kongress 2023

ESU-Kongress 2023

Nach fast drei Jahren konnte der 42. ESU-Kongress, bei dem Teilnehmer aus neun Nationen anwesend waren, erstmals wieder in Präsenz stattfinden. Nachdem die Probleme der Corona-Pandemie nochmals ausgewertet wurden, widmeten sich die europäischen Schausteller den aktuellen und zukünftigen Aufgaben. Darunter fallen beispielsweise EU-Bildungsprojekte für den Schaustellernachwuchs. Die stellvertretene ESU-Generalsekretärin und Vorstandsmitglied des europäischen Bildungsprojektes für den Schaustellernachwuchs, Nina Crommelin, hob die „fantastische Zusammenarbeit der ESU-Nationen“ bei der Vertretung von Schaustellerinteressen gegenüber der Europäischen Union hervor. Als ein Erfolgserlebnis nannte die Abgeordnete die Aufnahme der Gruppe „beruflich Reisende“ in die Endfassung einer Resolution des Europarats zur Verbesserung der Bildungssituation von Kindern und Jugendlichen.

Darüber hinaus wurden die Verbände aus Frankreich und Portugal einstimmig in die ESU aufgenommen. Ein weiteres Thema beim Treffen war die Kampagne „Future 4 Fairgrounds“, die von den britischen Schaustellerinnen Joannie Peaks und Bernice Wall vorgestellt wurde. Die Kampagne, die die Politik und Öffentlichkeit über aktuelle Schaustellerthemen sowie die kulturelle und gesellschaftliche Bedeutung der Volksfeste informieren möchte, wurde während der Corona-Pandemie ins Leben gerufen und nutzt seitdem auch die Sozialen Medien erfolgreich für ihre Öffentlichkeitsarbeit.

Doch nicht nur aktuelle Themen wurden bei dem dreitägigen Verbandstreffen in Monaco diskutiert, sondern auch ein neues Präsidium wurde gewählt. Albert Ritter, Präsident des Deutschen Schaustellerbundes, wurde in Monte Carlo mehrheitlich auch erneut zum Präsidenten der ESU gewählt. Ihm gleich taten es die erneut gewählten Vizepräsidenten Atze Lubach-Koers und Charles Senn. Neu im Amt sind hingegen die Vizepräsidenten Alex James Colquhoun und Are Arnardo. Steve Severeyns bleibt in seiner Rolle als Generalsekretär und auch seine Stellvertreterin Nina Crommelin wurde in ihre Position wiedergewählt. Darüber hinaus wurde die Präsidentin der Schaustellerfrauen-Union, Rosa Severeyns, in ihrem Amt bestätigt sowie Bernhard Parpalioni als neuer Präsident der Schausteller Jugend-Union ernannt. (eap)

Lesen Sie auch