04.05.2017

Spanien: Puy du Fou goes international – neuer Park entsteht in Toledo

Spanien: Puy du Fou goes international – neuer Park entsteht in Toledo

Das Puy du Fou International-Team und die Vertreter der Region Kastilien-La Mancha

Nach der erfolgreichen Umsetzung des abendlichen Spektakels „Kynren“ in England (Uraufführung 2016, die diesjährige Saison beginnt am 1. Juli) und der Projektankündigung für die Entstehung eines Themenparks in Moskau mit 2020 als anvisiertem Eröffnungstermin, gab das internationale Team von Puy du Fou nun ein weiteres Folgeprojekt bekannt. In der spanischen Stadt Toledo, die in der Region Kastilien-La Mancha liegt und jährlich ca. 2,5 Mio. Touristen anlockt, soll ab 2019 eine Abend-Show aufgeführt und ein Jahr später ein Familienpark mit historischem Thema eröffnet werden.

Ganz nach dem Vorbild des französischen Parks in der Vendée – der 2016 rund 2,22 Mio. Besucher begrüßen konnte (vgl. EAP 2/16 & 3/16) –, entsteht das Projekt auf einem insgesamt 140 Hektar großen Gelände. Ab 2019 soll dort allabendlich eine 75-minütige Show mit über 300 Mitwirkenden vor bis zu 4.000 Zuschauern aufgeführt werden. Thema ist selbstverständlich die Geschichte Spaniens – von den Carpetani (einem keltiberischen Stamm, der in der römischen Provinz Hispanien beheimatet war) bis zum 19. Jahrhundert. Im Jahr darauf soll schließlich die Eröffnung der ersten Phase des Themenparks erfolgen, der im ersten Betriebsjahr rund 1,3 Mio. Besucher generieren möchte. Neben 30 Hektar unberührter Natur wird der Park zunächst zwei große Open-Air-Shows und zwei große Indoor-Shows sowie ein historisches Dorf und Restaurants umfassen. Das Gesamtprojekt wird mit einem Investitionsvolumen von 197 Mio. Euro beziffert. (eap)

Lesen Sie auch

Anzeige