19.07.2017

Kanada/USA: Cirque du Soleil kauft Blue Man Group

Der kanadische Entertainment-Riese Cirque du Soleil hat kürzlich die 1991 in New York City gegründete Firma Blue Man Productions übernommen, die weltweit für ihre kreativ-bunten Comedy-, Musik- und Mitmach-Shows bekannt ist. Großen Erfolg feiern die Erfinder des „blauen Mannes“ – Chris Wink, Phil Stanton und Matt Goldman – vor allem mit der „Blue Man Group Show“, die an fünf festen Standorten innerhalb der USA sowie an einem Standort in Deutschland (Berlin) regelmäßig aufgeführt wird. Darüber hinaus vermarktet die Gruppe die Show-Produktion als Nordamerika- und als Welttournee.

„[…] Wir freuen uns wirklich sehr die kultigen Shows der Blue Man Group in unser Entertainment-Portfolio aufnehmen zu können. Mit ihrer ungezügelten Kreativität passt die Gruppe hervorragend zu Cirque du Soleil. Unsere intensive Marktbeobachtung hat uns gezeigt, dass die Blue Man Group eine starke ‚Lovebrand‘ ist, die über eine solide Fanbasis verfügt – eine weitere Gemeinsamkeit unserer beider Marken“, so Daniel Lamarre, Präsident und CEO von Cirque du Soleil.

Mit der Übernahme verfolgt Cirque du Soleil die Strategie, sein globales Wachstum zu verstärken und sein Entertainment-Angebot über Zirkus-Shows hinaus auszuweiten. Auch die Blue Man Group sieht dank des neuen starken Partners großartige Entwicklungsmöglichkeiten für die Zukunft: „Wir befinden uns jetzt auf der Schwelle zu einem neuen Kapitel und wir haben große Ideen für die Zukunft. Nur ein globales ‚Powerhouse‘ der Kreativität wie Cirque du Soleil kann uns dabei helfen, unsere Visionen zu realisieren. Wie kein zweiter ist Cirque du Soleil künstlerischer Qualität und Originalität verpflichtet und ihre kreativen Ressourcen sind reichhaltig. Es ist eine Ehre für uns, nun Teil dieser Organisation zu sein“, freut sich Chris Wink, Mitgründer der Blue Man Group. (eap)

Lesen Sie auch

Anzeige