22.02.2018

Deutschland: Miniatur Wunderland Hamburg präsentiert „Venedig“

Deutschland: Miniatur Wunderland Hamburg präsentiert „Venedig“

Die Gründer des Miniatur Wunderlands, Gerrit & Frederik Braun, blicken über die Dächer Venedigs

Nach rund einem Jahr Bauzeit und 35.000 Arbeitsstunden hat das Miniatur Wunderland in Hamburg gestern offiziell seine neueste Attraktion „Venedig“ an die Besucher übergeben. Mit der weltweit bekannten Lagunenstadt im Miniaturformat komplettiert das Miniatur Wunderland seinen „Italien“-Themenbereich, der seit Herbst 2016 bereits mit Abschnitten zu Rom, der untergegangenen Stadt Pompeij, dem Vesuv und der Küstenregion Ligurien zu bestaunen ist (vgl. EAP-News v. 02.07.13 & 06.10.16).

Neun Quadratmeter Ausstellungsfläche machen Venedig zum bislang kleinsten Themen-Abschnitt der inzwischen 1.499 Quadratmeter Modellfläche messenden Modelleisenbahn-Ausstellung, aufgrund der aufwändigen Detailarbeiten wurde jedoch ca. eine Mio. Euro in Miniatur-Venedig investiert. Fortan können Gäste zahlreiche aus der Stadt bekannte Gebäude wie den Markusdom, die Prokuratien und die Rialtobrücke entdecken sowie tausende kleine Figuren, hunderte Gondoliere, Szenen aus Film und Historie und sogar einige Kunstwerke der venezianischen Biennale. Über 4.000 LEDs wurden für eine realistische Tag-Nacht-Simulation installiert, darüber hinaus können die Besucher 17 verschiedene „Knopfdruck“-Stationen betätigen, um Bewegungen und Effekte auszulösen.

Neben dem neuen Themenabschnitt freut sich das Miniatur Wunderland Hamburg aktuell auch über seine neue Internet-Präsenz (www.miniatur-wunderland.de). (eap)

Lesen Sie auch

Anzeige