18.12.2019

UK/Kanada: Cineworld Group und Cineplex Inc. beschließen Übernahme-Deal

Großer Kino-Deal: Die britische Cineworld Group, Betreiber von aktuell 786 Filmtheatern in Großbritannien, den USA, Osteuropa und Israel, übernimmt das kanadische Film- und Entertainment-Unternehmen Cineplex Inc., dem 165 Kinos in Kanada angehören. Unter dem Namen Playdium betreibt Cineplex zudem eigene FECs, ebenso zählen die Unterhaltungsrestaurants der Marke The Rec Room sowie die eSports-Plattform WorldGaming Network zum Portfolio der kanadischen Gruppe.

Beide Unternehmen einigten sich diese Woche zur geplanten Übernahme, die zu einem Transaktionswert (inklusive der Übernahme der bestehenden Netto-Verschuldung) von rund 2,5 Mrd. Euro (2,8 Mrd. US-Dollar) erfolgen soll. Demnach wird die Cineworld Group sämtliche ausgegebenen und ausstehenden Stammaktien von Cineplex zu einem Preis von umgerechnet 30,50 Euro (34 US-Dollar) pro Aktie in bar erwerben. Der Kaufpreis liegt 42 Prozent über dem Tagesschlusskurs der Cineplex-Aktien am Toronto Stock Exchange (zum Datum: 13. Dezember 2019).

Die Durchführung der Transaktion erfordert die finale Zustimmung der Cineplex-Anteilseigner während einer außerordentlichen Aktionärsversammlung, zudem unterliegt sie den üblichen Abschlussbedingungen, einschließlich der behördlichen Genehmigungen. Der Abschluss der Transaktion soll während des ersten Halbjahrs 2020 erfolgen. (eap)

Lesen Sie auch

Anzeige