„Destination Niagara”: Provinz Ontario plant Themenpark & mehr
(eap) „Ich freue mich, die ‚Destination Niagara‘-Strategie vorzustellen – den Plan unserer Regierung, Ontarios Wirtschaft zu schützen und zu stärken, indem das volle Potenzial der Region Niagara als weltweit renommierte Tourismusdestination erschlossen wird“, erklärte jüngst der Minister für Tourismus, Kultur und Glücksspiel der kanadischen Provinz Ontario, Stan Cho. Die Strategie stützt sich auf fünf Säulen: die Entwicklung neuer Touristenattraktionen, den Ausbau der Glücksspiel-Einrichtungen, Wein- und Gastronomie-Tourismus, Kunst und Kultur sowie Investitionen in die Verkehrsinfrastruktur.
Die Niagara-Region in Ontario verzeichne aktuell rund 13 Mio. Besucher jährlich, im lokalen Tourismussektor sind ca. 40.000 Menschen beschäftigt, sein Anteil an der Gesamtwirtschaft belaufe sich auf drei Mrd. Kanadische Dollar. Künftig solle die durchschnittliche Aufenthaltsdauer von Touristen von ein bis zwei Tagen auf drei bis vier Tage verlängert und das national wie international beliebte Reiseziel noch stärker als mehrtägige Reisedestination vermarktet werden. Das Potential des jährlichen Besucheraufkommens schätzt die Provinzregierung in einer offiziellen Mitteilung auf 25 Mio. Gäste, mit denen sich der wirtschaftliche Beitrag des Tourismussektors in der Region verdoppeln ließe.
Photo: Courtesy of Brogent Technologies
Im Hinblick auf neue Touristenattraktionen sind unter anderem ein Observation Wheel sowie der Bau eines Themenparks Teil des Strategieplans. Mit einer ersten Entwicklungsphase, die das neue, im August dieses Jahres eröffnete Flying Theater „Niagara Takes Flight!“ im Table Rock Welcome Centre umfasste, sei bereits ein Erfolg erzielt worden: In den ersten Monaten des Betriebs konnte die Attraktion bereits mehr als 52.000 Besucher verzeichnen, die zu einem Bruttoumsatz von knapp 1,2 Mio. Kanadische Dollar beigetragen haben. Lesen Sie alles über Niagara Takes Flight!, ein o-Ride von Turnkey-Anbieter Brogent, in der Titelstory unserer aktuellen EAP-Ausgabe Nr. 6/2025.
„Dies ist nicht nur eine Investition in den Tourismus. Mit der weiteren Entwicklung der Region Niagara sichern wir Arbeitsplätze, unterstützen Ontarios Wirtschaft und stärken den Wohlstand sowie das Wachstum unserer Provinz für kommende Generationen. Der Erfolg der Destination Niagara ist ein unmittelbarer Ausdruck des Erfolgs von Ontario, und unsere Strategie wird sicherstellen, dass die Region auch in Zukunft weiterwächst und gedeiht“, heißt es in der offiziellen Mitteilung der Provinzregierung. ■