Nachrichten
04.09.2020

Deutschland: Saturn eröffnet „Xperion“ Retail-Erlebniswelt in Köln

© obs/Saturn/MediaMarktSaturn DeutschlandAuf einer Fläche von rund 3.000 Quadratmetern über zwei Etagen eröffnete die Elektrofachhandelskette Saturn gestern „Xperion“ – eine neue Retail-Erlebniswelt – in Köln, die für Konsumenten ein digitales Gaming- und Entertainment-Angebot bereithält. Das Unternehmen möchte mit diesem Projekt den „Zahn der Zeit“ treffen und jungen Menschen eine gesonderte Fläche für Gaming, E-Sports und Social Media bieten. Für Xperion sicherte sich Saturn die Unterstützung zahlreicher Industriepartner wie Asus, Red Bull, Sony, Vodafone, Microsoft, Western Digital und EA.

Das neue Entertainment-Areal bietet u.a. eine große E-Arena, Social Media Hubs, Streaming Booths,  die Western Digital Take/TV Lounge sowie einen voll ausgestatteten Gaming-Bereich mit 50 Plätzen. Auf den integrierten Industrieflächen präsentieren die beteiligten Unternehmen ihre neuesten Produkte, die getestet oder sogar schon erworben werden können. Ein digitales Geschwindigkeitserlebnis können Besucher z.B. im hydraulischen Rennsimulator im Booth von Netzanbieter Vodafone erleben.

Florian Gietl, CEO von MediaMarktSaturn Deutschland, kommentiert: „Im Sinne des Markenkerns von Saturn ‚Technik Erleben‘ haben wir mit Xperion das Konzept eines stationären Marktes neu gedacht: Als eine Erlebniswelt, in der technische Highlights mit den Trendthemen Gaming, Entertainment, E-Sport und Social Media verbunden sind. […]“

Auch Xperion-Geschäftsführer Christian Bianco ist von dem neuen Konzept überzeugt: „Wir freuen uns sehr, dass wir unser einzigartiges Retail-Konzept nun in die Tat umsetzen konnten und dafür rund 40 Top-Partner gewonnen haben, die Xperion mit uns zusammen zu einem ganz besonderen Erlebnis machen.“ Mitgeschäftsführer Sebastian Knaup ergänzt: „Mit Köln haben wir zudem den idealen Standort – zum einen, weil die Stadt bzw. das historische Hansahochhaus die Geburtsstätte von Saturn ist und zum anderen, weil sie mit der gamescom die Gaming-Stadt Deutschlands ist.“

Erfahren Sie mehr zu den aktuellen Trends im Retailtainment in unserem Themenspecial, das in EAP-Ausgabe 2/2020 erschienen ist. (eap)