19.10.2020

Deutschland: Leipziger Zoo-Direktor Jörg Junhold mit „Heini Hediger-Award“ ausgezeichnet

Während der diesjährigen „WAZA Annual Conference“, die aufgrund der andauernden weltweiten Corona-Pandemie auf virtueller Basis stattgefunden hat (vgl. EAP-News 9.10.20), erhielt Prof. Dr. Jörg Junhold (Foto), Direktor des Zoo Leipzig, den „Heini Hediger-Award“, welcher als eine der höchsten Auszeichnungen in der internationalen Zoo-Gemeinschaft gilt. WAZA-Präsident und Vorstand des Kölner Zoos, Theo Pagel, äußerte in seiner Laudatio: „Es freut mich persönlich ganz besonders, dass der Heini Hediger Award 2020 in diesem Jahr an unseren hochgeschätzten Kollegen und Freund Prof. Dr. Jörg Junhold verliehen wird. Er bekommt ihn für seine hervorragenden tiergärtnerischen Leistungen im Zoo Leipzig sowie sein vorbildliches Engagement für Zoologische Gärten und Aquarien sowohl auf nationaler als auch globaler Ebene. Dazu gratuliere ich ihm von Herzen.“

Junhold, der von 2011 bis 2013 das Amt des WAZA-Präsidenten inne hatte, bedankte sich per Fernschalte für den Award: „Meinem gesamten Team gebührt ein außerordentlicher Dank dafür, dass es den nicht immer leichten, aber ambitionierten und wegweisenden Weg mitgegangen ist und wir heute so weit gekommen sind – und damit auch, dass ich heute diese Ehrung erhalten darf. Im Sinne des Namensgebers des Awards möchte ich euch alle ermuntern, an eure Ideen und Ideale zu glauben und auch gegen Widerstände und besondere Herausforderungen weiterzuverfolgen. [...]. Wir sind auch diejenigen, die mit den Zoos und Aquarien jedes Jahr Millionen Menschen erreichen und Wissen sowie die Liebe zum Tier vermitteln können. [...]“ (eap)

Lesen Sie auch

Anzeige