Nachrichten
17.02.2021

GB: Inlandsurfing bald auch in Manchester – Bauantrag für „Modern Surf“ wird eingereicht

© Wavegarden / Hans OdriozolaDer durch die Peel L&P Group verwaltete, über 200 Hektar umfassende und innenstadtähnliche Mixed-Use-Komplex TraffordCity, westlich des Stadtkerns von Manchester, erweitert sein Besucherangebot stetig. So wurde erst im vergangenen Jahr bekannt, dass hier die durch die Therme Group betriebene Therme Manchester entstehen wird, die ab 2023 auf rund elf Hektar Grundfläche Besuchern ein Thermen-Erlebnis der besonderen Art bieten soll (vgl. EAP 5/2020). Wie jetzt öffentlich wurde, gehört zu den Erweiterungsplänen außerdem die Entwicklung einer Inlandsurf-Location, welche unter dem Namen „Modern Surf“ ebenfalls 2023 eröffnen soll.

Bei dieser Anlage handelt es sich um eine Installation des baskischen Herstellers Wavegarden, die sowohl für Surf-Anfänger als auch -Fortgeschrittene attraktiv sein soll. Für das Projekt, das mit einer Investitionssumme von rund 60 Mio. Britisches Pfund (ca. 68,7 Mio. Euro) beziffert wird, wird nun der Bauantrag beim Trafford Council eingereicht. Die McKinney Group, welche für die Entwicklung der Anlage verantwortlich zeichnet, erwartet die Genehmigung bis März/April dieses Jahres. Billy McKinney, Managing Director der McKinney Group, kommentiert: „Wir freuen uns darüber, in Trafford zu investieren und damit das unvergleichbare Freizeitangebot in TraffordCity zu erweitern. Modern Surf wird die passende Ergänzung zum Trafford Centre, zum Chill Factore und zu der kürzlich genehmigten Therme sein […] und wir freuen uns schon darauf, dieses florierende Areal für Besucher noch attraktiver zu machen.“ Frühe Entwurfspläne der Surfanlage sehen zudem die Entstehung von Bars und Restaurants sowie weitere interaktive Angebote wie einen Pump-Track, einen Fitness-Bereich, ein Halfpipe- und Boarding-Areal sowie Boulder- und Balancier-Bereiche vor.

James Whittaker, Executive Development Director bei Peel L&P, äußert: „[…] Die Anlage wird etwas Einzigartiges zu den bereits bestehenden Freizeitangeboten in TraffordCity beitragen. Gemeinsam mit der Therme Manchester wird Modern Surf die bereits vorhandenen Erlebnisse ergänzen und gleichzeitig mit immensen wirtschaftlichen und sozialen Vorteilen für das gesamte Areal einhergehen, da hier nach Inbetriebnahme mindestens 100 neue Arbeitsplätze geschaffen werden.“

In unserem Themenspecial „Adventure Sports Parks“, welches in unserer kommenden EAP-Ausgabe 2/2021erscheinen wird, berichten wir ausführlich über die Entwicklung von Binnen-Surfanlagen in Europa und weltweit. (eap)