Ausgabe 6: November/Dezember 2024

Weitere Themenübersicht (Auszug):

  • The Enchanted Greenhouse: Ein Darkride mit ungewöhnlicher Interaktion für Six Flags Qiddiya City
  • Laser Dance Prater – Die neue Indoor-Attraktion im Herzen Wiens
  • Metropolis 2099: Die zweite Escape Mission in den Dream Labs Bad Steben
  • Schweizer Rutschenwelt: Säntispark lockt mit neuen Attraktionen
  • Farbenfroher Wasserspielspaß im Kristall Palm Beach
  • Next Gen: Im Interview mit Lukas Spieldiener, Intamin
  • Snacks vom Automaten: Erlebnisorientierte F&B-Ausgabe ohne Personal?
  • Howdy Pullman City! VDFU-Sommertreffen im Rückblick
  • Technologie-News: Smart Washer, Flow Ryde, Atlas AI & mehr
  • Der neue IAAPA-Chair: Gespräch mit Massimiliano Freddi über seine Ziele
Schwerpunktthema
| Das Haus der Düfte & Aromen

Sensoria: Eine duftende Erlebniswelt

Mögen Sie Vanilleeis? Vanillepudding? Saftigen Vanillekuchen …? Dass uns heute allerlei Leckereien mit diesem köstlich-süßlichen Aroma so
zahlreich zur Auswahl und Verfügung stehen, verdanken wir der vor 150 Jahren erstmals nachweislich geglückten Synthese von Vanillin, und zwar in der deutschen Kleinstadt Holzminden. Das Herstellungsverfahren legte den Grundstein für die Geschmacks- und Geruchsstoffindustrie, der mit der neuen interaktiven Ausstellungswelt Sensoria nun ein Denkmal besonderer Art gesetzt ist. Multimediale und interaktive Themeninseln laden zum Riechen und Entdecken ein...

Schwerpunktthema
| Tokyo DisneySeas ehrgeizige Erweiterung

Die fantastischen Welten in Fantasy Springs

Am 14. Juni 2018 kündigte Oriental Land Co., Ltd. eine große Erweiterung für Tokyo DisneySea an, und das mit einer klaren Vision: Die Gäste sollen in die Magie und das Wunder ihrer geliebten Disney-Geschichten eintauchen können. Diese Idee wurde nun mit Fantasy Springs umfassend umgesetzt – ein erstaunlicher neuer Bereich, der aus vier fantastischen Welten besteht, die auf Frozen, Peter Pan, Rapunzel und weiteren Geschichten basieren! Durch die Kombination von modernster Technologie mit Disneys außergewöhnlicher Erzählkunst setzt diese Erweiterung einen neuen Standard für immersives Erleben...

Schwerpunktthema
| Endlich wieder Bade- & Saunaspaß in Koblenz!

Top-Saunen & mehr im neuen Moselbad

Nach gut drei Jahren Bauzeit war es endlich so weit: Am 25. August begrüßte das neue Moselbad in Koblenzer die ersten Badegäste. Damit kam eine lange Zeit ohne eigenes Hallenbad endlich zum Abschluss. Schon im Jahr 2012 wurde das ehemalige und marode Stadtbad geschlossen und ab 2015 abgerissen. Im Sommer 2021 starteten dann schließlich die Bauarbeiten für das von den Stadtwerken Koblenz betriebene Moselbad, in welches rund 48 Mio. Euro investiert wurden. Besonderes Augenmerk wurde auf den großen Saunabereich gelegt, für den ein durchdachtes Themenkonzept entwickelt wurde. Als Thema mit Regionalbezug dient hier der Weinbau, der an der Mosel bekanntlich einen hohen Stellenwert genießt...

Schwerpunktthema
| Zoo-Marketing: Strategien für moderne Tierparks

Tierwohl, Nachhaltigkeit & Edutainment

Zoos und Tierparks stehen heute vor der Herausforderung, relevant zu bleiben und sich in einer zunehmend wettbewerbsintensiven Freizeit- und Unterhaltungslandschaft zu beweisen. Um einen Zoo erfolgreich zu vermarkten, müssen einzigartige Tiererlebnisse hervorgehoben werden. Gleichzeitig muss das Engagement für den Naturschutz und das Tierwohl in den Marketingkanälen demonstriert werden. Die Balance zwischen Bildung, Unterhaltung und dem Schutz von Tier und Natur erfordert nicht nur entsprechende Prinzipien für den Bereich Operations, sondern auch ein durchdachtes Marketing, das Besucher begeistert und langfristig das Bewusstsein für den Artenschutz schärft...

Der große EAP-Messereport vom IEE-Show Floor

Bedankt Amsterdam!

Zoo-Marketing: Strategien für moderne Tierparks
Nach früheren Ausgaben der Euro Attractions Show fand die mittlerweile unter dem Namen IAAPA Expo Europe laufende Fachmesse für die europäische Freizeitindustrie in diesem Jahr vom 24. bis 26. September erneut im RAI Convention Center in Amsterdam statt. Mit 17.370 registrierten Teilnehmern (2023 in Wien: 13.545) und 13.195 qualifizierten Käufern aus mehr als 11.500 Unternehmen verzeichnete die diesjährige Messe laut der IAAPA neue Rekordzahlen. Die niederländische Hauptstadt, bekannt für ihre Mischung aus Tradition und Innovation, bot einen interessanten Rahmen für die Präsentation der neuesten Freizeittechnologien. Entdecken Sie spannende Entwicklungen in unserem großen EAP-Show Report...

Erlebnisorientierte F&B-Ausgabe ohne Personal?

Snacks vom Automaten

Zoo-Marketing: Strategien für moderne Tierparks
Wir haben sie alle schon gesehen oder ausprobiert – vielleicht an Bahnhöfen oder auch in Shopping Malls: Snack-Automaten für den kleinen Happen oder den „süßen Zahn“ zwischendurch. Getränke-Automaten sind allgegenwärtig, aber die vielleicht so manchem Niederlande-Touristen bereits begegneten „holländischen Snack-Luken“, die es z.B. auch seit Jahrzehnten in Efteling gibt, erleben einen Hype. Natürlich gehen die Meinungen beim Automatenverkauf –
insbesondere auch in Freizeitparks – sehr weit auseinander. Welche Vorteile Verkaufsautomaten im Allgemeinen und im Besonderen bieten, darüber haben wir uns mit zwei Professionals unterhalten...