„Antares“ im Conny-Land: Höchster Roller Ball der Welt eröffnet
(eap) Mit einer Gesamthöhe von 34 Metern wurde im Schweizer Freizeitpark Conny-Land eine neue Attraktion des Typs „Roller Ball M“ von RES Rides eröffnet. Die Bahn wurde auf das Dach des bestehenden Bumper-Car-Gebäudes aufgesetzt –eine bauliche Besonderheit, durch die sie laut Hersteller zur höchsten Anlage ihrer Art weltweit wird. Zugleich handelt es sich um die erste Vertikal-Achterbahn der Schweiz. Weltweit existieren bislang nur drei Anlagen des Roller Balls Typ M; die beiden anderen stehen im französischen Parc Spirou und im Wiener Prater und erreichen jeweils eine Höhe von rund 28 Metern.
The Roller Ball type M was placed on top of the existing Bumper Car building and thus reaches a height of 34 meters. Photo: Courtesy of Conny-Land
„Alle sind begeistert, das Feedback ist außerordentlich gut“, berichtet Roby Gasser, Inhaber und Geschäftsführer des Parks. Die neue Attraktion richtet sich mit ihren schwingenden Gondeln und dem vertikalen Streckenverlauf sowohl an Adrenalin-Fans als auch an mutige Familien. Bereits ab einer Körpergröße von 115 cm dürfen Kinder in Begleitung mitfahren, ab 130 cm ist das Fahren auch allein möglich. Der senkrechte Lift gewährt zunächst einen weiten Blick über das Parkgelände, ehe die Gondel sich langsam in Bewegung setzt, zu schaukeln beginnt und schließlich rasant die Schiene hinabgleitet.
Thematisch ist die Attraktion in eine mystisch-futuristische Geschichte eingebettet: Einer alten Legende zufolge soll lange vor den Sumerern eine hochentwickelte Spezies aus dem All auf der Erde gelandet sein – eine Mischung aus humanoiden Organismen und Robotern mit übermenschlicher Größe und fortschrittlicher Technologie. Beeindruckt von den fremden Wesen errichteten die Menschen einen Tempel zu ihren Ehren. Als das Raumschiff der Besucher eines Tages in einem gewaltigen Feuerball auf die Erde zurückkehrte und abstürzte, bargen die Bewohner die Überreste und integrierten sie in die Tempelanlage – in der Hoffnung, dass die „Götter“ eines Tages zurückkehren würden. Sie nannten sie: Antares.
Die gestalterische Umsetzung dieser Legende erfolgte durch den spanischen Designer David Lopez. Dessen Konzept verbindet Voodoo-Mystik mit futuristischen Space-Elementen und fügt sich in das bestehende Setting zwischen Flugsimulator und Voodoo-Bereich ein. Die thematische Ausführung übernahm das hauseigene Kreativteam des Conny-Lands unter der Leitung von Roberto Torres. ■