12.02.2026

„Sky Sifter“: Slagharen gibt Details zu neuer Attraktion bekannt

„Sky Sifter“: Slagharen gibt Details zu neuer Attraktion bekannt

Image: Freizeit- und Ferienpark Slagharen

(eap) Der niederländische Freizeit- und Ferienpark Slagharen erweitert sein Wildwest-Angebot um ein neues Abenteuer. Noch in diesem Frühjahr soll mit „Sky Sifter“ eine Attraktion eröffnen, die sowohl ein Thrill- als auch ein familienfreundliches Erlebnis in sich vereint. Möglich wird dies durch ein Fahrgeschäft des Typs „Discovery Revolution 30“ vom italienischen Hersteller Zamperla.

Die 30 Meter hohe Attraktion wird über zwei Warteschlangen verfügen, die sich beide nahtlos in das Thema von „Gold Rush“ und „Red Bandit Adventure“ einfügen. Gäste können dann zwischen zwei Optionen wählen: „Gold“ oder „Silber“. Während die Gold-Route in einem intensiven Fahrerlebnis mit vollständigen Überschlägen mündet („Full Inversion Mode“), bietet die Silber-Route eine familienfreundlichere Alternative im Schaukelmodus ohne Überschläge. Insgesamt verfügt die Attraktion über eine Kapazität von rund 540 Personen pro Stunde.

Image: Freizeit- und Ferienpark Slagharen „‚Sky Sifter‘ spiegelt unser Bestreben wider, Erlebnisse zu schaffen, die unterschiedliche Zielgruppen ohne Kompromisse zusammenbringen“, betont Sander de Haas, General Manager von Slagharen. „Indem wir den Gästen die Freiheit geben, ihr eigenes Abenteuerlevel zu wählen, erweitern wir unsere Wildwest-Welt auf eine Weise, die sowohl innovativ ist als auch unserer Identität entspricht. Mit dem Konzept eines dualen Erlebnisses und der vollständigen Inversion stellt ‚Sky Sifter‘ für Slagharen einen großen Schritt nach vorne dar und sticht als eine einzigartige Attraktion in der Region heraus.“

Der Name und das Thema der Attraktion sowie das Design der Warteschlange wurden in Zusammenarbeit mit der niederländischen Leisure Expert Group entwickelt. „Was ‚Sky Sifter‘ wirklich besonders macht, ist, dass die Entscheidung schon mit Betreten des Wartebereichs getroffen wird“, erklärt John Ruisch, Creative Director bei der Leisure Expert Group. „In der vertrauten Westernkulisse von Slagharen setzen wir dieses Konzept in beiden Warteschlangen um. Wir sind sehr stolz auf das, was wir gemeinsam mit Slagharen geschaffen haben, und können es kaum erwarten, dass die ersten Gäste dieses neue Abenteuer hautnah erleben.“

Weitere Informationen zu den diesjährigen Neuheiten in europäischen Freizeitparks bietet der EAP-Parkreport in Ausgabe 2/2026, die Anfang März erscheint. ■

Lesen Sie auch